Weiterer Kabel-Coup

Diebe klauen in U6-Station Hunderte Meter Kupferkabel

Wien
28.11.2011 13:15
Kupferkabel von Wiener U-Bahn-Stationen sind derzeit wieder heiß begehrt bei Dieben: Nach dem gescheiterten Versuch, am Samstag ein Starkstromkabel entlang der Linie U4 zu stehlen (siehe Infobox), stand am Sonntag die Linie U6 im Visier von Gaunern. Die Unbekannten entwendeten mehrere Hundert Meter Kupferkabel und verursachten damit hohen Schaden.

Der Diebstahl der Erdungskabel im Bereich der Station Alt Erlaa wurde am frühen Sonntagnachmittag entdeckt. "Entwendet wurden die Kabel auf einem Abschnitt von 2,5 Kilometern, auf dem wir gerade Arbeiten durchführen und die Kupfer- gegen Aluminiumkabel austauschen", sagte Answer Lang, Pressesprecher der Wiener Linien. Die Schadenssumme betrage "Tausende Euro".

250.000 Euro Schaden durch Kupferdiebstahl im Jahr 2010
Um derartigen Diebstählen vorzubeugen, tauschen die Wiener Linien verstärkt diese Kabel gegen Aluminiumkabel aus. Der Großteil auf der Linie U6 ist bereits ersetzt worden. "Auf zwei Streckenabschnitten wird noch daran gearbeitet", erklärte Lang. Im Jahr 2010 entstand den Wiener Linien durch Kupferdiebstahl ein Schaden von 250.000 Euro. "Heuer rechnen wir mit einer geringeren Summe", sagte Lang.

Bereits am Samstag hatten Unbekannte im Bereich der U4-Station Heiligenstadt vergeblich versucht, Starkstromkabel mitgehen zu lassen, und dabei einen Brand verursacht. Ob es sich um dieselben Täter handelt, konnte die Polizei am Montag noch nicht sagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele