Kampfansage

Kuusamo-Sieger Kofler will jetzt den Gesamt-Weltcup

Sport
28.11.2011 12:03
Dass die Überflieger Thomas Morgenstern und Gregor Schlierenzauer fast immer im Mittelpunkt stehen, ist Andreas Kofler nur recht. "Das ist eine gute Position, ich kann von hinten angreifen", hatte der Tiroler vor seinem Auftakt-Sieg in Kuusamo gemeint. Und tatsächlich: Der 28-Jährige wiederholte am Sonntag seinen Vorjahreserfolg und machte danach auch kein Hehl aus seinen Ambitionen auf den Gesamtweltcup: "Das ist eine lässige Challenge, eine schwierige Aufgabe. Das ist das höchste, was man erreichen kann."

Der WM-Zweite von der Normalschanze in Oslo verdankte seinen sechsten Karriere-Sieg auch der mentalen Stärke. Hartnäckige Rückenbeschwerden, die sich nach einem sehr weiten Trainingsflug im September verstärkt hatten, ließen keine Sprünge und auch kein normales Konditionstraining zu.

"Ich bin neue Wege gegangen, aber ich habe es genossen, andere Reize zu setzen. Man braucht sich nicht hängen lassen", meinte der zweifache Team-Olympiasieger und kehrte auch psychisch in Top-Verfassung zurück.

Kofler, der neben der großen Kristallkugel für heuer auch die Vierschanzentournee und die Skiflug-WM als große Ziele nennt, weiß Erfolge einzuordnen, er hat lange und hart dafür gearbeitet. Nach einem Karriere-Tief in der Saison 2008/09 trainiert der Stubaier wieder verstärkt mit seinem Jugendcoach Markus Maurberger und gewann gleich im darauffolgenden Winter die Tournee.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele