Bahnhof wird gebaut

Klare Mehrheit gegen Ausstieg aus “Stuttgart 21”

Ausland
28.11.2011 07:17
Bei der Volksabstimmung über "Stuttgart 21" in Baden-Württemberg hat sich eine klare Mehrheit gegen den Ausstieg aus dem Bahnprojekt ausgesprochen. Für den Bau des seit Jahren umstrittenen Tiefbahnhofs stimmten am Sonntag knapp 60 Prozent der Wähler. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann von den Grünen kündigte an, die Umsetzung des Projekts nun "kritisch und konstruktiv" zu begleiten.

In der Volksabstimmung mussten die Baden-Württemberger konkret über das "S21-Kündigungsgesetz" abstimmen, das einen Ausstieg des Landes aus der Mitfinanzierung des Projekts vorsah. Für dieses Gesetz stimmten nur 41,2 Prozent der Wähler, mit Nein votierten 58,8 Prozent.

Für die Annahme des Gesetzes hätte zudem nicht nur eine Mehrheit, sondern auch mindestens ein Drittel aller Wahlberechtigten - das sind rund 2,5 Millionen Menschen - mit Ja stimmen müssen. Durch die Wahlbeteiligung von rund 48 Prozent verfehlten die Bahnhofsgegner dieses Quorum allerdings deutlich: Lediglich 19,8 Prozent aller Stimmberechtigten stimmten für das Kündigungsgesetz und damit gegen "Stuttgart 21".

"Harte Entscheidung"
Ministerpräsident Kretschmann nannte das Votum eine für ihn persönlich "harte Entscheidung". Er sei immer fest überzeugt gewesen, dass die Alternativen zu "Stuttgart 21" besser seien. Er betonte zugleich, "die Entscheidung in der Sache wird akzeptiert". Er forderte, dass die Kostenobergrenze von 4,5 Milliarden Euro für das Projekt eingehalten werden müsse. Der Regierungschef wertete die Volksabstimmung grundsätzlich als "sehr guten Tag für die Demokratie".

Der stellvertretende Ministerpräsident Nils Schmid von der SPD sprach von einem "klaren und starken Votum". Die grün-rote Landesregierung hatte die Volksabstimmung auf den Weg gebracht, weil die Koalitionspartner unterschiedliche Ansichten zu "Stuttgart 21" vertreten. Während die Grünen den geplanten Tiefbahnhof ablehnten, war die SPD grundsätzlich dafür.

"Stuttgart 21"-Gegner räumen Niederlage ein
Die "Stuttgart 21"-Gegner räumten die Niederlage ebenfalls ein. Sie würden das klare Ergebnis akzeptieren, sagte die Sprecherin des Aktionsbündnisses, Brigitte Dahlbender. Sie kündigte an, das Projekt nun "sehr intensiv und kritisch zu begleiten. Ähnlich äußerte sich der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer von den Grünen, der zu den bekanntesten Bahnhofsgegnern zählt. "Die Mehrheit will dieses Projekt; das Volk hat gesprochen", sagte Palmer dem Fernsehsender Phoenix. In der Sache seien die Diskussionen aber noch nicht vorbei, denn "planerisch ist das Projekt nach meiner Überzeugung völliger Murks". Finanziell würden noch riesige Nachforderungen auf das Land zukommen.

Die Opposition begrüßte das Ergebnis der Volksabstimmung. "Das ist ein Freudentag für Baden-Württemberg", sagte CDU-Fraktionschef Peter Hauk. Der FDP-Fraktionsvorsitzende Hans-Ulrich Rülke forderte die Bahnhofsgegner auf, die Demonstrationen gegen "Stuttgart 21" zu beenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele