Abfahrt der Herren

Cuche siegt in Lake Louise, Reichelt 3., Baumann 4.

Sport
26.11.2011 21:09
37 Jahre und kein bisschen langsam: "Super-Oldie" Dider Cuche hat am Samstag zum Auftakt der Speed-Bewerbe die Weltcup-Abfahrt in Lake Louise vor seinem Schweizer Landsmann Beat Feuz mit denkbar knappen sechs Hundertstel Vorsprung gewonnen. Auf den Rängen drei, vier und fünf landeten mit Hannes Reichelt - mit nur acht Hundertstel Rückstand auf Sieger Cuche -, Romed Baumann (+ 0,35) und Klaus Kröll (+ 0,47) drei ÖSV-Läufer.

Reichelt lieferte sicherlich die Überraschung des Abends. Der erst mit Startnummer 45 ins Rennen gegangene Salzburger bretterte zum ersten Mal in seiner Karriere in der Abfahrt aufs Podest. "Ich hab' mir gedacht, es ist hier so viel möglich. Das hat man in den Trainings gesehen. Mein Lauf war ganz cool, glaub' ich. Im herunteren Teil habe ich ein bisserl eine weitere Linie gehabt - aber das ist anscheinend so, wenn man schnell ist", freute er sich nach dem Rennen.

Der nach dem Rücktritt von Michael Walchhofer als neuer ÖSV-"Kapitän" gehandelte Kröll konnte mit dem Top-Fünf-Platz auch gut leben. "Ich bin im Großen und Ganzen schon zufrieden", sagte der 31-jährige Steirer: "Ich habe noch Reserven, also für den Auftakt ist das schon okay."

Überhaupt erwies sich der ÖSV als mannschaftlich top. Neben Reichelt, Baumann und Kröll fuhren auch noch Joachim Puchner (8.) und Georg Streitberger (10.) in die Top Ten.

Cuche: "Schöner kann es nicht sein"
Der bei besseren Bedingungen als im Training mit Nummer 17 ins Rennen gegangene Cuche musste lange warten, ehe er über seinen zehnten Sieg in einer Weltcup-Abfahrt und seinen 18. im Weltcup überhaupt jubeln durfte. "Das ist ein großer Schritt zur großen Abfahrtskugel, aber es gibt noch elf Rennen", relativierte der Eidgenosse. "Ich konnte es kaum glauben, als ich ins Ziel gekommen bin. Schöner kann es nicht sein am Anfang der Saison. Das Rennen ist so gelaufen, wie ich wollte. Ich muss meiner Firma und meinem Servicemann danken."

Das Ergebnis:

RangNameNationZeit
1CUCHE DidierSUI1:47.28
2FEUZ BeatSUI1:47.34
3REICHELT HannesAUT1:47.36
4BAUMANN RomedAUT1:47.63
5KRÖLL KlausAUT1:47.75
6CLAREY JohanFRA1:47.91
6THEAUX AdrienFRA1:47.91
8PUCHNER JoachimAUT1:47.96
9MILLER BodeUSA1:48.01
10STREITBERGER GeorgAUT1:48.06
11JANSRUD KjetilNOR1:48.26
12HUDEC JanCAN1:48.33
13PARIS DominikITA1:48.36
14SVINDAL Aksel LundNOR1:48.53
15BERTRAND YannickFRA1:48.59
16SANDER AndreasGER1:48.67
17POISSON DavidFRA1:48.69
17HOFFMANN AmbrosiSUI1:48.69
19ROMAR AndreasFIN1:48.71
20GISIN MarcSUI1:48.73
21RAICH BenjaminAUT1:48.76
22OLSSON HansSWE1:48.80
23INNERHOFER ChristofITA1:48.84
24SULLIVAN MarcoUSA1:48.88
25FRANZ MaxAUT1:48.90
25DIXON RobbieCAN1:48.90
27GANONG TravisUSA1:48.91
28JANKA CarloSUI1:48.92
29ZURBRIGGEN SilvanSUI1:48.93
30FAYED GuillermoFRA1:48.96

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele