Endergebnis

Gemäßigte Islamisten Sieger bei Wahl in Marokko

Ausland
28.11.2011 07:14
Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in Marokko hat die gemäßigt islamistische Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (PJD) einen klaren Sieg errungen. Nach dem amtlichen Endergebnis kam die Partei von Abdelilah Benkirane auf 107 von 395 Sitzen, wie das Innenministerium in Rabat am Sonntagabend mitteilte. Auf dem zweiten Platz landete die Unabhängigkeitspartei von Ministerpräsident Abbas El Fassi mit 60 Sitzen. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,4 Prozent und damit höher als 2007 (37 Prozent).

König Mohammed VI. ist nach einer Verfassungsänderung vom Sommer erstmals verpflichtet, den Regierungschef aus den Reihen der Partei mit den meisten Stimmen zu ernennen. PJD-Chef Benkirane kündigte am Samstag Kompromissbereitschaft beim künftigen Regierungsprogramm an. Grundlage der künftigen Koalitionsregierung müssten "Demokratie und gute Regierungsführung" sein, sagte er dem französischen Fernsehsender France 24.

Die PJD hatte sich im Wahlkampf zunächst unter anderem gegen für ein Verbot von Alkohol stark gemacht. Später versprach sie vor allem, Massenarbeitslosigkeit, Armut und Korruption zu bekämpfen und den Mindestlohn um 50 Prozent zu erhöhen.

Monarchie nicht infrage gestellt
Zwei Parteien der bisherigen Regierungskoalition, darunter die Istiqlal (Unabhängigkeitspartei), erklärten sich zu einem Bündnis mit den gemäßigten Islamisten bereit. Auch die dem Königshaus nahestehende PAM zeigte sich offen für eine Koalition - im Gegensatz zur verbotenen radikalislamischen Gruppierung Gerechtigkeit und Barmherzigkeit stellt die PJD die jahrhundertealte Monarchie Marokkos nicht in Frage.

Rund 13,5 Millionen Stimmberechtigte konnten sich bei der vorgezogenen Neuwahl zwischen 31 Parteien entscheiden. Sie war die Folge der Anfang Juli bei einer Volksabstimmung angenommenen Verfassungsänderung. Diese stärkt die Rolle des Parlaments im Gesetzgebungsprozess sowie die Position des Ministerpräsidenten. Aber der 47-jährige König bleibt Staatsoberhaupt und Chef der Armee und ernennt Botschafter und Diplomaten.

Die Protestbewegung 20. Februar und andere Gruppierungen hatten zum Wahlboykott aufgerufen, weil ihnen die Verfassungsreform nicht weit genug geht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele