Rücktritt kein Thema

Moniz: “Probleme nicht so groß, wie alle denken”

Fußball
24.11.2011 14:58
Der Druck von außen ist groß. Dennoch denkt Salzburg-Trainer Ricardo Moniz nach einer in der Red-Bull-Ära beispiellosen Negativserie nicht an Rücktritt. Sieben Spiele in Folge hat der Budgetkrösus in der Bundesliga nicht gewonnen, dabei nur magere zwei Punkte geholt. Zumindest bis zur Winterpause dürfte Moniz aber noch die Rückendeckung von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz haben. Bis dahin soll die Trendwende gelingen. Moniz: "Die Probleme sind nicht so groß, wie alle denken."

Drei Heimspiele stehen in der Liga bis zum Winter noch an, das erste davon am Samstag gegen Schlusslicht Kapfenberg. Fünf Tage später geht es gegen das Starensemble von Paris St. Germain auch noch um die Mini-Chance in der Europa League. "Zurücktreten kommt für mich nicht infrage, das wäre Wahnsinn", betonte Moniz am Donnerstag. "Ich habe eine Vorbildfunktion für meine Spieler. Aufgeben kommt im Wörterbuch des Trainers nicht vor."

"Wir müssen als Einheit auftreten"
Der Niederländer scheint seiner Mannschaft weiter zu vertrauen, wenngleich diese zuletzt bei der 2:4-Pleite auswärts gegen Rekordmeister Rapid schwere Mängel offenbart hat. Interne Reibereien sollen laut Moniz ausgeräumt sein. "Das Problem von Misskommunikation ist schon gelöst", versicherte der Bullen-Coach. "Das Wichtigste ist, dass wir eine Einheit kreieren. Wir müssen als Einheit, als Freunde auftreten. Das habe ich intern auch klar gemacht."

"Es ist eine Momentaufnahme"
So raue Töne er laut eigenen Angaben in der Kabine anschlagen kann, so bedingungslos stellt sich Moniz in der Öffentlichkeit weiterhin vor sein Team. "Der Druck von außen ist groß, aber ich muss voller Optimismus und mit viel Konfrontation dagegengehen", meinte der 47-Jährige. "Ohne schlechte Zeiten gibt es keine guten Zeiten. Es ist eine Momentaufnahme", sagte Moniz. "Die Probleme sind nicht so groß, wie alle denken."

Große Hoffnungen setzt Moniz in das Comeback von Mittelfeldspieler David Mendes nach sieben Monaten Verletzungspause. Dazu sind auch die Verteidiger Martin Hinteregger und Douglas wieder einsatzfähig. Franz Schiemer und Christian Schwegler fallen mit Muskelfaserrissen ersten Grades lediglich zehn Tage aus. Der wegen Verletzungen aufgeblähte Kader könnte im Winter verkleinert werden. Moniz: "Das ist eine gute Möglichkeit."

"Ich habe eine Engelsgeduld"
Obwohl er zuletzt verstärkt auf Routiniers setzte, will der Trainer auch auf die jungen Österreicher nicht vergessen, deren Entwicklung sich die Salzburger auf die Fahnen geschrieben haben. "Ich habe eine Engelsgeduld", behauptete Moniz. "Leider muss das in meiner Position aber auch sofort mit den Resultaten einhergehen." Der Pflichtsieg gegen Kapfenberg wäre ein kleiner Befreiungsschlag. "Meine Philosophie ist es, immer zu kämpfen", betonte Moniz. "Wie ein Boxer." Derzeit ist er ein angeschlagener.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele