Wert: 75.000 €

Lkw-Ladung mit Kosmetika geklaut: 5 Festnahmen in OÖ

Österreich
24.11.2011 12:47
Eine fünfköpfige Bande, die gestohlene Kosmetika im Wert von 75.000 Euro verkaufen wollte, ist der Polizei jetzt in Linz ins Netz gegangen. Die Ware stammte aus einer Transport-Ladung im Wert von insgesamt 186.000 Euro, die bereits im September gestohlen worden war. Drei der Verdächtigen im Alter von 19 bis 46 Jahren wurden in die Justizanstalt Wien-Josefstadt gebracht.

Den Fall brachte ein österreichischer Generalimporteur ins Rollen: Einer der Täter im Alter von 34 Jahren hatte dem Mann vorgegaukelt, ein Firmenrepräsentant zu sein, und ihm die Kosmetikprodukte per E-Mail zum Kauf angeboten. Der mögliche Kunde wurde stutzig und meldete den Vorgang der Polizei.

Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte, hatte die Bande am 21. September den Lkw mit den Kosmetika entwendet und am Fahrzeug gefälschte Kennzeichen angebracht. Die Ladung, die aus Italien kam, wäre für eine Firma in Moskau bestimmt gewesen.

Erfolg mit Betrugsmasche
Zuvor hatte die Bande bereits weitere Waren gestohlen: Reifen im Wert von rund 70.000 Euro sowie zwei Lkw-Ladungen Waschmittel um 200.000 Euro: Ein Bandenmitglied hatte sich auf einer Internet-Börse als Mitarbeiter einer Spedition ausgegeben und dabei einen Auftrag erhalten. Die Waren wurden aber nie ausgeliefert, sondern verschwanden in Lagerhallen in der Slowakei. In einem der Gebäude stellten die Ermittler auch die restlichen Kosmetika sicher.

Aufgrund der gemeinsamen Ermittlungen mit slowakischen Polizei, konnten zu der fünfköpfigen Bande noch zwei Slowaken als Hintermänner ausgeforscht werden. "Das Verfahren für diese beiden Männer wird dann in der Slowakei abgewickelt", so Erwin Meindlhumer vom Landeskriminalamt Oberösterreich.

Diese neue Betrugsmasche sei mittlerweile "gang und gäbe", so der Beamte, der die Erhebungen als "Puzzlearbeit" bezeichnete. Es müssten noch E-Mails durchforstet werden, um mögliche weitere Geschädigte zu eruieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele