So bleibst du gesund

“Kalt macht krank” und andere Mythen zur Erkältung

Gesund
25.11.2011 17:00
Entlarve die zahlreichen Mythen, die nach wie vor rund um das Thema Erkältung kursieren! So bleibst du leichter fit und auch gesund.

"Erkältungen werden durch Kälte ausgelöst."
Stimmt nicht! Nicht die kühlen Außentemperaturen verursachen grippale Infekte, sondern unterschiedliche Viren. Frösteln ist oft eines der ersten Symptome, das bei Erkrankung auftritt. Das passiert, weil bestimmte Botenstoffe im Gehirn das Kälteempfinden durcheinanderbringen. Trotzdem sollte der Körper vor Unterkühlung geschützt werden. Wird das Immunsystem nämlich dadurch strapaziert, haben Erreger beim Eindringen leichtes Spiel.

"Erkältungen sollte man in der Sauna rausschwitzen."
Stimmt nicht! Wer gerade eine Infektion hat, sollte keinesfalls in die "Schwitzkammer" gehen. Der kranke Körper ist bereits geschwächt und wird durch hohe Temperaturen nur noch mehr belastet. Vor allem Herz und Kreislauf leiden darunter. Mit Schonung erreichst du zu diesem Zeitpunkt viel mehr als mit Hitze. Richtig ist aber, dass Saunieren durchaus hilfreich sein kann, um einer Erkältung vorzubeugen.

"Die Grippe-Impfung schützt auch gegen Husten und Schnupfen."
Stimmt nicht! Da viele Menschen allerdings noch immer "Grippe", also Influenza, mit einem "grippalen Infekt", also Erkältung, gleichsetzen, kommt es oftmals zu Missverständnissen. Die jährliche Injektion wappnet vor dem Influenza-Virus, an Verkühlungen sind aber ganz andere Erreger wie etwa Rhino- oder Adenoviren beteiligt. Diese werden durch den Impfstoff nicht beeinträchtigt. Experten weisen übrigens immer wieder darauf hin, dass man – in eher seltenen Fällen – auch trotz Impfung eine echte Grippe "erwischen" kann. Diese verläuft dann aber deutlich milder.

"Antibiotika helfen bei Erkältungen besonders schnell."
Stimmt nicht! Da diese Medikamentengruppe gegen Bakterien wirkt, bei einer Verkühlung aber Viren im Spiel sind, kann das gar nicht funktionieren. Allerdings kann der Arzt die Einnahme von Antibiotika für notwendig erachten, wenn es im Laufe der Erkältung zu einer Superinfektion mit Bakterien kommt.

"Aus einer Verkühlung entsteht immer eine Grippe."
Stimmt nicht! Wieder einmal sind es die unterschiedlichen Virentypen, die das unmöglich machen. Wer aber eine Erkältung nicht richtig auskuriert und sich trotz geschwächtem Immunsystem anstrengt, kann leichter als sonst Influenza bekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele