Wegen Manöver

Nordkorea droht Seoul mit einem “Meer aus Feuer”

Ausland
24.11.2011 11:41
Ein gemeinsames Militärmanöver der südkoreanischen Land-, Luft- und Seestreitkräfte hat Nachbar Nordkorea auf den Plan gerufen. Das stalinistische Regime drohte, bei "Provokationen" aus dem Süden den dortigen Präsidentenpalast in ein "Meer aus Feuer" zu verwandeln. Schon eine einzige Patrone, die die Grenze überschreite, könne das Inferno auslösen.

Der nordkoreanische Generalstab warnte am Donnerstag, dass Südkorea nicht die Lehren aus dem Yeonpyeong-Vorfall vergessen solle. Am 23. November 2010 hatte Nordkorea als Reaktion auf eine Militärübung auf der südkoreanischen Insel Yeonpyeong dort ein Wohngebiet mit Granaten beschossen, wobei vier Menschen getötet worden waren. Die südkoreanischen Streitkräfte wurden daraufhin wegen ihrer schleppenden Reaktion kritisiert. Mit dem Manöver vom Mittwoch, dem Jahrestag des Angriffs, wollte die Armee die Reaktion auf einen möglichen neuen Angriff auf ihr Territorium simulieren.

UNO kritisierte Menschenrechtsverstöße in Nordkorea
Unterdessen wies die Regierung in Pjöngjang eine UNO-Resolution zurück, die Menschenrechtsverstöße in Nordkorea kritisiert. Es handle sich um eine "Schmierenkampagne" der USA und anderer feindlich gesinnter Länder, die "den in den Menschen tief verwurzelten Glauben an den Sozialismus" nicht erschüttern werde, erklärte ein Regierungssprecher nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur.

Die UNO-Vollversammlung hatte am Montag mit großer Mehrheit willkürliche Festnahmen, unmenschliche Haftbedingungen, öffentliche Hinrichtungen und Folter in Nordkorea verurteilt. Zudem wurden in der Resolution die Existenz zahlreicher Gefangenenlager und verbreitete Zwangsarbeit kritisiert. Nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen werden in dem Land rund 200.000 politische Gefangene in sechs Lagern festgehalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele