Schwer verletzt

OÖ: “Schatzsucher” stürzt in Höhle fünf Meter von Leiter ab

Oberösterreich
23.11.2011 18:38
Der Modesport Geocaching verleitet seine Fans offenbar zu gefährlichem Leichtsinn. In Linz stürzte nun ein 47-jähriger "Schatzsucher" in einem Stollen von einer Leiter, als er einen Sender montieren wollte. Er erlitt schwere Verletzungen.

Die Linzer Stadtberge aus porösem Sandstein sind seit Jahrzehnten wie ein Schweizer Käse durchlöchert. In einem dieser Stollen in der Kapuzinerstraße stiegen der Geocacher (47) aus Linz und ein Begleiter (39) gemeinsam ein: Sie wollten in der großen Höhle in einem Loch an der Decke in fünf bis sechs Metern Höhe einen Peilsender montieren und hatten dazu extra eine Ausziehleiter mitgenommen.

Leiter gab nach - Mann stürzte fünf Meter tief ab
Doch die Leiter war zu kurz. Das Sportler-Duo befestigte deshalb mit einem Seil Rohre daran, um so die Aufstiegshilfe zu verlängern. Das ging aber gründlich schief: Als der Linzer hinaufkletterte, gab die Leiter nach, und er stürzte zu Boden. Der 47-Jährige erlitt dabei schwere Rückenverletzungen und konnte seine Beine nicht mehr bewegen. Die Berufsfeuerwehr musste den Verletzten schließlich mit einer Trage aus dem Stollen befreien.

Bereits in der Vorwoche war ein Geocacher (40) aus Linz in Bruck/Glocknerstraße im Bundesland Salzburg mit seinem Wagen 300 Meter abgestürzt und tödlich verunglückt. Im Juni war in Vorchdorf in Oberösterreich eine Geocacherin (29) zehn Meter über eine Felswand abgestürzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele