Problemfälle ade?

Kindergeld: Ab 2012 neue Zuverdienst-Berechnung

Österreich
23.11.2011 12:10
Beim Kinderbetreuungsgeld gibt es ab 1. Jänner 2012 eine Änderung bei der Berechnung des Zuverdienstes. Derzeit gilt als Zuverdienstmonat ein Monat, in dem 16 Tage oder mehr Kindergeld bezogen wird. Künftig gilt hier ein Zeitraum von 23 Tagen. Die Arbeiterkammer hatte zuletzt wiederholt auf "Fallen" beim einkommensabhängigen Kindergeld hingewiesen. Familienminister Reinhold Mitterlehner geht nun davon aus, den Großteil der Problemfälle mit der Novelle "im Griff zu haben".

Wenn künftig jemand in einem Monat bis zu 23 Tage Kinderbetreuungsgeld bezieht, zählt dieses Monat nicht als Zuverdienstmonat. Das bedeutet, die Einkünfte aus dem Job zählen in dem Monat nicht als Zuverdienst und es droht auch keine Rückforderung des Betrages, der über der Zuverdienstgrenze liegt. Bisher galt ein Zeitraum von nur 16 Tagen. Die Novelle bringt auch eine höhere Zuverdienstgrenze beim einkommensabhängigen Kindergeld für Bezugszeiträume ab 2012. Statt 5.800 Euro dürfen dann 6.100 Euro dazuverdient werden, erklärte Mitterlehner am Mittwoch im Ö1-"Morgenjournal".

Mitterlehner will sich Einzelfälle anschauen
Die AK hatte die Regelungen wiederholt kritisiert und von zahlreichen Betroffenen berichtet. Mit der nunmehrigen Änderung sei zumindest "die ärgste Spitze genommen", hieß es am Mittwoch. Man habe sich jedoch weitergehende Verbesserungen gewünscht. Das Familienressort geht für die Jahre 2010 und 2011 hingegen von einigen wenigen Betroffenen aus und kündigte an, sich Einzelfälle anzuschauen. Wie viele von dieser Regelung Betroffene es genau gibt, sei noch nicht bekannt. Laut Arbeiterkammer wird derzeit noch das Jahr 2007 überprüft - das einkommensabhängige Kindergeld gibt es aber erst seit 2010.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele