Komplize flüchtig

13. Überfall war der letzte – Polizei erwischt Taxiräuber

Wien
21.11.2011 13:27
13 Überfälle sollen zwei Taxiräuber von Jänner bis 16. Oktober 2011 in Wien verübt haben – einem der beiden hat die Wiener Polizei nun allerdings das Handwerk legen können. Auf den 20-Jährigen als Tatverdächtigen (Bild) kamen die Ermittler durch DNA-Spuren und Fingerabdrücke, berichtete die Exekutive am Montag. Nach dem Komplizen, von dem die Beamten nur den Vornamen "Safer" kennen, wird noch gefahndet.

Das Duo ging bei den Überfällen immer nach demselben Modus operandi vor: Einer nahm auf dem Beifahrersitz Platz, der andere im Fond des Wagen. Sobald es zum Bezahlen kam, würgte plötzlich einer der Täter den Taxler, während der andere ihn beraubte.

Dem jetzt geschnappten Verdächtigen wurden zudem ein Handtaschenraub in Ottakring sowie ein Überfall auf ein Café in der Gumpendorfer Straße in Mariahilf nachgewiesen.

Der Bosnier war bereits kurz nach einem Taxi-Überfall Mitte Oktober festgenommen worden, dabei hatte er sich von der Felberstraße in Rudolfsheim-Fünfhaus in die Frömmlgasse in Floridsdorf chauffieren lassen, wo er den Lenker niedertrat und mit der Beute flüchtete.

Auslandsaufenthalt verzögert Festnahme
Die Ermittler hatten sich offenbar schon länger an seine Fersen geheftet, konnten aber erst nach seiner Rückkehr von einem Sommerurlaub in Bosnien zuschlagen. Der 20-Jährige zeigte sich in den Einvernahmen teilgeständig. Als Motiv für die Taten gab er seine Spiel- und Drogensucht an. Über ihn wurde die Untersuchungshaft verhängt.

Die Polizei befürchtet weitere Verbrechen des noch auf freiem Fuß befindlichen Safer und hat daher das Bild des Gefassten veröffentlicht. Die Exekutive bittet um zweckdienliche Hinweise an das Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 01/31310-25100.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele