Gerät fing Feuer

Diebe schweißten Bankomaten mit Schneidbrenner auf

Niederösterreich
21.11.2011 11:38
Bankomatdiebe haben am Montag in den frühen Morgenstunden die Filiale der Raiffeisenbank in Göstling a.d. Ybbs in Niederösterreich heimgesucht. Dabei ging allerdings etwas schief: Denn beim Aufschweißen des Automaten habe dieser zu brennen begonnen, so das Landeskriminalamt. Beute dürften die Diebe dabei dennoch gemacht haben, die genaue Höhe ist bislang aber nicht bekannt.

Der Brandalarm in der Filiale war gegen 4 Uhr ausgelöst worden. Die Freiwillige Feuerwehr Göstling rückte wenig später mit 14 Mann aus. "Der Bankomat befand sich im Foyer der Filiale und wurde mit einem Schneidbrenner geöffnet. Dabei hat er dann Feuer gefangen", berichtete Reinhard Blamauer, Kommandant der Göstlinger Feuerwehr, im Gespräch mit krone.at.

Der Brand konnte unter schwerem Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht werden, das Bankgebäude wurde durch das Feuer jedoch schwer beschädigt. Nach knapp einer Stunde konnten die Florianis wieder einrücken. Laut LKA sind auf dem Überwachungsvideo der Raiffeisen-Filiale zwei vermummte Täter zu sehen.

"Wahrscheinlich", so die Polizei, waren in Göstling dieselben Täter am Werk wie vor vier Wochen in der Raiffeisenbank in Rohr im Gebirge im Bezirk Wiener Neustadt (siehe Infobox). Dort war in der Nacht auf den 24. Oktober ebenfalls der Bankomat im Foyer aufgeschweißt worden, die Täter entkamen mit Geldkassetten.

Zweckdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133/30/3333 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele