99,99 Prozent Luft

Forscher entwickeln extrem leichtes Material

Wissenschaft
21.11.2011 11:32
Ein Team von US-Wissenschaftlern hat ein extrem leichtes Material entwickelt, das nur ein Hundertstel des Gewichts von Styropor hat. Es ist so leicht, dass man es auf einen Löwenzahn (Bild) legen kann, ohne dass dabei dessen fragile, flaumige Samen eingedrückt werden.

Mit einer Dichte von 0,9 Milligramm pro Kubikzentimeter handle es sich um das bis dato leichteste Material der Welt, schreibt das Forscherteam, das sich aus Wissenschaftlern der University of California in Irvine, des US-Forschungsunternehmens HRL Laboratories und des California Institutes of Technology in Pasadena zusammensetzt, in der November-Ausgabe des Fachmagazins "Science".

Die Erfindung definiere die Grenzen von superleichten Stoffen wegen ihrer einzigartigen "zellulären Mikro-Gitter-Architektur" neu, so die Forscher, denen es gelungen ist, ein Material zu schaffen, das zu 99,99 Prozent aus Luft besteht. Die restlichen 0,01 Prozent entfallen auf ein Mikro-Metallgitter aus Hohlrohren, deren Wandstärke nur das Tausendstel des Durchmessers eines menschlichen Haares beträgt, beschreibt Tobias Schädler von HRL Laboratories.

Ultraleichtes Metallgitter aus Nickel
Das Metalgitter selbst besteht zu 90 Prozent aus Nickel, doch William Carter von der Gruppe Materialarchitektur bei HRL Laboratories ist sicher, dass man die besondere Struktur auch mit anderen Metallen verwirklichen könne - es sei zurzeit lediglich mit Nickel am einfachsten. "Moderne Gebäude, wie beispielsweise der Eiffelturm oder die Golden Gate Bridge, sind aufgrund ihrer Architektur unglaublich leicht und gewichtsparend. Wir revolutionieren die leichten Materialien, indem wir dieses Konzept auf die Nano- und Mikro-Ebene bringen", so Carter.

Der praktische Nutzen des ultraleichten Materials, das, wenn man es fallen lässt, wie eine Feder schwebt, ist derzeit noch unklar. Lorenzo Valdevit von der University of California spricht aber von möglichen Anwendungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele