Zweiter Doppelpack

Harnik schießt VfB Stuttgart zum 2:1 gegen Augsburg

Fußball
20.11.2011 18:26
ÖFB-Nationalspieler Martin Harnik hat am Sonntag in der deutschen Bundesliga beide Treffer für den VfB Stuttgart beim 2:1-Erfolg über Schlusslicht Augsburg erzielt. Der Stürmer, der an diesem Tag den Unterschied ausmachte, fixierte in der 41. und 51. Minute seinen zweiten Doppelpack der Saison (nach jenem gegen Freiburg) und traf erstmals nach zwei Monaten.

Harniks Saisontreffer Nummer fünf und sechs zum sechsten Saisonerfolg hievten Stuttgart nach der 13. Runde auf den sechsten Rang, sieben Punkte hinter Spitzenreiter Bayern München. Der erste Sieg der Stuttgarter nach fünf Wochen kam vor 60.000 Zuschauern allerdings glücklich zustande. Die Schwaben vermochten nicht zu überzeugen. Augsburg, das durch Werner den Ausgleich erzielt hatte (47.), kassierte dennoch die siebente Niederlage. Den Unterschied machte an diesem Tag Harnik aus: Er traf zuerst volley aus sieben Metern und dann mit einem schönen Schrägschuss.

HSV beendet nach 246 Tagen "Heimfluch"
Der Hamburger SV beendete nach 246 Tagen seinen "Heimfluch" und bescherte Thorsten Fink den ersten Bundesliga-Sieg im vierten Match als Trainer. Paolo Guerrero (25.) und Marcell Jansen (65.) trafen beim 2:0 (1:0) gegen Hoffenheim (ohne Ibertsberger). Der HSV hat damit die Abstiegszone vorerst verlassen und ist mit 14 Punkten 14. Hoffenheim hat noch vier Zähler mehr auf dem Konto, kassierte aber die vierte Auswärtsniederlage in Folge.

Dortmund gewinnt Schlager bei Bayern 1:0
Am Samstagabend hat Dortmund das Spitzenspiel bei Tabellenführer Bayern München mit 1:0 gewonnen. Jungstar Mario Götze führte den deutschen Meister mit seinem Siegtor in der 65. Minute zum 1:0-Triumph in der Münchner Heimfestung Allianz Arena. In einem Duell auf Augenhöhe trumpfte der BVB vor 69.000 Zuschauern mit den Tugenden der Meistersaison und des 3:1 vor neun Monaten an selber Stätte auf.

Die Münchner hatten zuletzt in ihren letzten fünf Heimspielen 23:0 Tore verbucht, doch der BVB erwies sich als absolut ebenbürtiger Gegner. Bei winterlichen Temperaturen lieferten sich beide Teams von Beginn an ein intensiv geführtes und temporeiches Duell, in dem vor allem die Abwehrreihen gut organisiert waren.

Alaba in Minute 72 eingewechselt
Nur sechs Wochen nach seiner Leistenoperation stand Arjen Robben im Schlager erstmals wieder auf dem Rasen. Dem etwas überraschend aufgebotenen niederländischen Nationalspieler, für den in der 72. Minute ÖFB-Youngster David Alaba aufs Spielfeld kam, war die fehlende Spielpraxis allerdings deutlich anzumerken.

Die Borussia blieb bei ihren Offensivbemühungen zunächst ungefährlich, kam aber nach der Pause auf. Manuel Neuers Reflex bewahrte den Spitzenreiter gegen Shinji Kagawa vor dem Rückstand (58.), Götze verfehlte mit dem Nachschuss das Ziel. Wenig später zielte der 19-Jährige besser. Nach Kagawas Zuspiel reagierte Götze schneller als der orientierungslose Jerome Boateng und ließ Neuer mit einem trockenen Schuss aus acht Metern keine Abwehrchance.

Tor-Gala von Reus bei Gladbach-Sieg
Die Bayern-Verfolger kamen hingegen zu vollen Erfolgen. Gladbach fertigte Werder Bremen 5:0 ab, die "Knappen" schickten den 1. FC Nürnberg mit 4:0 auf die Heimreise.

Bei Gladbachs Galavorstellung vor über 53.000 Zuschauern im Borussia-Park ragte vor allem Marco Reus heraus. Nachdem Patrick Herrmann (16.) das 1:0 erzielt hatte, legte der Stürmer mit einem unnachahmlichen Solo nach. Von der Mittellinie aus startend, ließ Reus die zwei Werder-Verteidiger Sebastian Prödl und Andreas Wolf stehen und bezwang auch Torhüter Tim Wiese zum 2:0 (23.). Kurz darauf verließ bei der Borussia Abwehrchef Martin Stranzl den Platz. Der Burgenländer war bereits vor der Partie am Knie angeschlagen.

Noch vor der Pause gelang Reus unter tosendem Beifall nach Vorarbeit von Herrmann das 3:0 (38.). Von dem deutlichen Rückstand erholten sich die Gäste, bei denen mit Marko Arnautovic (bis zur 61. Minute) ein zweiter ÖFB-Teamspieler auf dem Platz stand, nicht mehr. Unmittelbar nach dem Wechsel gelang Reus das 4:0 (52.), nur eine Minute später krönte Juan Arango seine gute Leistung mit einem perfekten Außenristschuss in das Kreuzeck zum 5:0. Für Mönchengladbach war es der höchste Bundesligasieg seit mehr als 17 Jahren.

Schalke schickt Nürnberg mit 4:0 nach Hause
Schalkes Klaas-Jan Huntelaar gelang im Duell der Altmeister gegen den 1. FC Nürnberg ein Doppelpack und die Pflichtspieltore 22 und 23. Im 200. Spiel von Huub Stevens als Schalke-Trainer war es zunächst Huntelaar (13.) und dann der erstmals als Kapitän aufgelaufene Raul (38.), ehe erneut der Niederländer (66.) und Lewis Holtby (84.) trafen. Christian Fuchs spielte bei den Gelsenkirchnern wieder durch.

Pogatetz verliert mit Hannover 96
Boden auf die Spitzenplätze verlor Hannover. Mit Emanuel Pogatetz unterlagen die 96er im Niedersachsen-Derby in Wolfsburg klar mit 1:4. Acht Tage nach seinem Länderspieldebüt in der Ukraine leistete sich 96-Keeper Zieler gleich zwei folgenschwere Unsicherheiten, die Hasan Salihamidzic gnadenlos zu den ersten beiden Treffern ausnutzte. Der SC Freiburg steckt trotz des in letzter Sekunde erkämpften 2:2 gegen Aufsteiger Hertha BSC weiter im Tabellenkeller fest.

Kaiserslautern unterliegt Leverkusen 0:2
Bereits am Freitag hatte der 1. FC Kaiserslautern wieder einmal eine Niederlage hinnehmen müssen. Der Arbeitgeber der Österreicher Marco Knaller und Clemens Walch, die beide auf der Bank saßen, musste sich am Freitagabend vor 42.245 Zuschauern dem Champions-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen mit 0:2 (0:0) geschlagen geben. Ex-DFB-Teamkapitän Michael Ballack (53.) und Sidney Sam (70.) sorgten für eine gelungene Bayer-Generalprobe vor dem Duell mit Chelsea in der "Königsklasse".

Ergebnisse der 13. Runde:
Freitag
1. FC Kaiserslautern - Bayer 04 Leverkusen 0:2
Samstag
1. FC Köln - FSV Mainz 05 abgesagt
SC Freiburg - Hertha BSC Berlin 2:2
FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg 4:0
VfL Wolfsburg - Hannover 96 4:1
Borussia Mönchengladbach - Werder Bremen 5:0
Bayern München - Borussia Dortmund 0:1
Sonntag
VfB Stuttgart - FC Augsburg 2:1
Hamburger SV - 1899 Hoffenheim 2:0

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele