Maggies Kolumne

Das Artensterben eskaliert!

Tierecke
18.11.2011 15:24
Bisher hat die Menschheit noch keinen Himmelskörper im Universum ausfindig machen können, der so einzigartig wie unsere Erde ist. Unser blauer Planet beherbergt als Einziger Leben. Doch die Arten werden immer weniger! Das besonders Traurige: wir Menschen sind selbst schuld daran.

Aktuell sind mehr als 19.500 Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Ganz zu schweigen von den Tausenden Geschöpfen die bereits für immer vernichtet wurden. Ausgelöscht! Unwiederbringlich!

Beispiel Stör: 85 Prozent der Störarten gelten als bedroht! Dies ist angesichts der Urtümlichkeit und Langlebigkeit dieser Fische besonders bedauerlich. Schon zu Zeiten der Dinosaurier haben Störe unsere Gewässer bewohnt. Die Fische mit der langen Nase haben eine Lebenserwartung von 120 Jahren und könnten bis zu 2 Tonnen schwer werden. Die Betonung liegt auf „könnten“! Durch die extreme Bejagung erreicht heutzutage kein Stör mehr diese Superlativen. Grund dafür: seine bei Gourmets ach so beliebten Eier! 6.000 Euro und mehr werden für ein Kilogramm Kaviar bezahlt. Um an die kostbare Ware zukommen, werden den noch lebenden Weibchen die Bäuche aufgeschlitzt und die Eier entnommen. In Bulgarien und Rumänien ist das Fangen von wildlebenden Stören verboten. Doch der Handel mit „illegalen“ Kaviar boomt! Kurioserweise wurden in den letzten Jahren aber nur geringe Mengen des „schwarzen Goldes“ beschlagnahmt! Der WWF fordert nun von der EU bessere Kontrollen zum Schutz des Störs.

Ist ja nur ein Fisch, warum das ganze Trara, mögen viele sagen. Nur ein Fisch, und doch eine weitere Art die bald für immer verschwinden wird! Nur weil manche Menschen nicht auf Kaviar verzichten möchten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele