Rassismus-Causa

Blatters Aussagen für David Beckham “ungeheuerlich”

Fußball
18.11.2011 14:59
Auch Englands Ikone David Beckham hat zu den verharmlosenden Äußerungen von FIFA-Präsident Sepp Blatter über Rassismus im Fußball Stellung genommen. "Diese Kommentare waren ungeheuerlich. Das haben bereits einige Leute vor mir auch gesagt. Ich glaube, dass seine Aussagen nicht gut für unseren Sport waren", sagte der 36-jährige Mittelfeldspieler des US-Klubs Los Angeles Galaxy am Donnerstag. Am Freitag konnte sich Blatter endlich zu einer Entschuldigung durchringen.

"Ich würde das in Abrede stellen. Das ist kein Rassismus", hatte Blatter vor dem Hintergrund der Rassismusvorwürfe in der englischen Premier League gegen John Terry und Luis Suarez in einem CNN-Interview erklärt (siehe Infobox). Der Schweizer meinte weiters, dass alle Vorfälle auf dem Rasen mit einem Handschlag nach Abpfiff vergessen sein sollten.

"Rassismus aus dem Leben verbannen"
"Solche Vorfälle kann man nicht mit einem Handschlag unter den Teppich kehren. So sollte Rassismus nicht behandelt werden. Wir alle wollen Rassismus nicht nur aus dem Sport, sondern aus dem gesamten Leben verbannen", erklärte der langjährige englische Teamkapitän.

Blatter entschuldigt sich nach "verletzenden Forderungen"
Am Freitagnachmittag entschuldigte sich Blatter für seine Rassismus-Aussage, schloss aber einen Rücktritt aus. "Ich kann nicht zurücktreten", sagte der 75-Jährige in einem Interview des britischen Radiosenders BBC. "Warum sollte ich?" Er wolle sich dem Problem stellen. "Jetzt zu gehen, wäre total unfair und nicht mit meinem Kampfgeist, meinem Charakter und meiner Energie zu vereinbaren", sagte der Präsident des Fußball-Weltverbandes.

Der Schweizer entschuldigte sich bei "denjenigen, die sich durch meine Aussagen angegriffen gefühlt haben". Die Forderungen, er solle sein Amt niederlegen, seien jedoch verletzend. Er habe sich eine solche Reaktion nicht vorstellen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele