"Leichte Opfer"

Ö: Anzeigen wegen Cybercrime gehen steil nach oben

Web
18.11.2011 12:17
Datenklau, Betrug, Stalking: Kriminelle Taten im Internet nehmen zu. Der Schaden, den die Täter damit anrichten, beläuft sich auf 750 Milliarden Euro pro Jahr weltweit. In Österreich wird die Zahl der Anzeigen bis Jahresende 2011 steil nach oben gehen, sagte der Direktor des Bundeskriminalamtes, General Franz Lang, bei einer Enquete zum Thema Cybercrime und Internetsicherheit des Kuratorium Sicheres Österreich am Donnerstagabend in Klagenfurt.

In Österreich sind die Anzeigen im Bereich Cybercrime in den vergangen zehn Jahren um das Sechsfache gestiegen. Die Kriminalisten gehen aber gleichzeitig von einer sehr hohen Dunkelziffer aus, weil viele Opfer erst gar nicht Anzeige bei der Polizei erstatten.

Allein durch Internetbetrug hätten Kriminelle im vergangenen Jahr mehr als 5,7 Millionen Euro Schaden angerichtet, davon entfielen 2,37 Millionen auf Internetauktionen und 3,36 Millionen Euro auf "sonstigen Betrug" im Web, so Kriminalstratege Peter Stückler. Noch nicht miteingerechnet seien dabei allerdings Hacking- oder Phishing-Fälle, wo Kontodaten ausspioniert werden. Die Dunkelziffer dürfte demnach auch hier wesentlich höher sein.

Die Täter agieren hoch professionell und sie haben es "mit einer sehr naiven Klientel zu tun", meinte Bundeskriminalamt-Direktor Lang. Internetnutzer seien nur wenig bereit, sich über Gefahren zu informieren oder einen Computerkurs zu besuchen. Es handle sich "um leichte Opfer". Gleichzeitig tauchten jedes Monat neue Phänomene auf. Für die Kriminalisten sei die Verfolgung der Täter ein Katz-und-Maus-Spiel.

75 Prozent der österreichischen Haushalte haben derzeit einen Internetzugang, in den nächsten zwei Jahren soll dieser Prozentsatz die 100er-Marke erreichen. In Österreich gibt es aktuell fast drei Millionen Facebook-Nutzer, 42 Prozent loggen sich am Handy ins Internet ein, sagte Stückler. "Die Internetkriminalität wird nicht weniger werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele