136.500 € erbeutet

5 Banken überfallen – 5 Jahre Haft für Wiener Taxifahrer

Wien
18.11.2011 14:24
Wegen fünffachen Bankraubes ist ein Taxifahrer am Freitag am Wiener Straflandesgericht rechtskräftig zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Der 40-Jährige hatte bei seinen Coups in der Bundeshauptstadt insgesamt 136.500 Euro erbeutet, ehe er im vergangenen September nach Hinweisen aus der Bevölkerung festgenommen werden konnte.

Im Prozess erzählte der Angeklagte, den ersten Überfall im Februar 2002 habe er "als letzten Ausweg" gesehen: "Ich habe von meinen Eltern erfahren, dass mich meine Frau betrügt. Ich wollte nach Serbien zurück, um meine Ehe zu retten." Davor allerdings hatte er in Wien seine Schulden zu begleichen, folglich bastelte er aus einem Koffer, Milchpackerln, einem alten Mobiltelefon und aus aus einem Videorekorder gerissenen Drähten eine Bombenattrappe, marschierte damit in eine Bankfiliale neben seiner in Wien-Simmering gelegenen Wohnung und erklärte einem Angestellten, er wolle "Geld abheben".

Per Zettel "große Scheine" verlangt
Danach stellte er den Koffer aufs Pult und legte einen Zettel hin, in dem er "große Scheine" verlangte und auf die vorgeblich mitgebrachte Bombe verwies. Mit den erbeuteten 33.000 Euro beglich er seine Verbindlichkeiten und machte sich auf den Weg nach Serbien.

Als sich seine Frau zwei Jahre später neuerlich einen Seitensprung erlaubte, kehrte der Mann verbittert nach Wien zurück und raubte im April 2004 in Wien-Meidling neuerlich mithilfe einer Bombenattrappe eine Bank aus, um sich - wie er dem Schöffensenat erklärte - die finanzielle Grundlage für eine neue Existenz schaffen zu können. Mit den 30.000 Euro leaste sich der Mann einen Mercedes, machte die Taxiprüfung und war fortan als Taxifahrer tätig: "Ich habe gut verdient."

"Neue" Frau, neuer Bedarf nach Geld
"Dann habe ich eine neue Frau kennengelernt und mich verliebt", erklärte der 40-Jährige. Da er dieser Frau etwas bieten wollte, waren drei weitere Banküberfälle die Folge: Am 30. Dezember 2010 in Wien-Favoriten, am 4. März 2011 wiederum in Favoriten und am 1. April in Simmering.

Dies war nach Darstellung des Angeklagten deshalb notwendig, da er sich der Frau zuliebe erheblich verschuldet und den Bauernhof und das Ackerland seiner serbischen Eltern verpfändet hatte. Die Zinsen von zehn Prozent im Monat konnte er irgendwann nicht mehr bedienen, "da musste ich es machen. Sonst wären meine Eltern auf die Straße rausgeworfen worden". Beim letzten Überfall sackte der Räuber 50.000 Euro ein: "Das war mehr, als ich eigentlich erwartet habe. Da wollte ich aufhören. Ich hab' es ja nur als Notlösung gemacht. Ich hab ein schlechtes Gewissen gehabt und davon Depressionen und Schlafstörungen bekommen", schloss der 40-Jährige.

Im September war er nach Hinweisen aus der Bevölkerung ausgeforscht und festgenommen worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele