Folgt Haberzettl

Lokführer wird Gewerkschaftschef bei den ÖBB

Österreich
17.11.2011 19:52
Roman Hebenstreit, Zentralbetriebsrat der ÖBB Produktion, wird Nachfolger von Wilhelm Haberzettl als Chef der Eisenbahner-Gewerkschaft. Der 40-Jährige wird oberster Arbeitnehmer-Vertreter der ÖBB, erklärte Haberzettl am Donnerstagabend im Ö1-"Abendjournal". Das Präsidium des ÖBB-Konzernbetriebsrats habe einstimmig empfohlen, Hebenstreit zum neuen Vorsitzenden zu wählen. Die Wahl wird bei der Vollversammlung der ÖBB-Konzernvertretung am 22. November stattfinden.

Haberzettl hatte am vergangenen Wochenende seinen Rückzug aus allen gewerkschaftlichen Funktionen angekündigt - aus "persönlichen Gründen". Mit 56 Jahren wolle er auch Platz machen für junge Talente, begründete er seinen Schritt (siehe Infobox). Wer Haberzettl in seinen übrigen Gewerkschaftsfunktionen nachfolgt, wird in den kommenden Wochen durch die zuständigen Gremien der Gewerkschaft vida entschieden.

Verhinderte Neugebauer-Einzug in Vorstand
Der Steirer Hebenstreit ist von Beruf ÖBB-Lokführer und seit 2005 Mitglied des ÖBB-Konzernbetriebsrats. In der Gewerkschaft vida ist Hebenstreit Sprecher der Plattform Lokfahrdienst. Er war zum ersten Mal Anfang 2007 als Vida-Funktionär in die breitere Öffentlichkeit getreten. Mit einer flammenden Rede beim damaligen ÖGB-Kongress hatte er das Scheitern von Beamten-Gewerkschaftschef Fritz Neugebauer beim Einzug in den Gewerkschafts-Vorstand eingeleitet.

Vor Beginn der Vorstandswahl meldete sich der Eisenbahner zu Wort und fragte: "Wo, geschätzter Kollege Neugebauer, bist du?" Neugebauer hatte mit seiner Abwesenheit während der Veranstaltung für Unmut gesorgt. Schlussendlich scheiterte der GÖD-Chef an der für den Einzug in den Vorstand notwendigen absoluten Stimmen-Mehrheit und blieb sogar unter 40 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele