Falscher Knopf

SPÖ-Mandatar stimmte irrtümlich für Atomlobby

Österreich
17.11.2011 18:00
Peinliche Panne eines rot-weiß-roten Europa-Politikers: Bei einer Abstimmung über EURATOM-Fördermittel drückte SPÖ-Mandatar Hannes Swoboda aufs falsche Knopferl – und stimmte FÜR Brüssels ökologisch höchst bedenkliche Nuklearpläne. Zu Swobodas Ehrenrettung: Er korrigierte den Irrtum gleich.

Einmütig und im Sinne des nuklearfreien Vaterlands waren Österreichs Mandatare bisher in Brüssel und Straßburg gegen die brandgefährlichen Atompläne der EU aufgetreten. Doch jetzt geriet die Phalanx ins Wanken. Einer wäre offensichtlich zum Brutus geworden und der Heimat in den Rücken gefallen.

Sofort schrillten auch in Wien alle (Öko-)Alarmglocken: Denn SPÖ-Abgeordneter Swoboda hatte ganz plötzlich und unvermutet FÜR die Verlängerung der Forschungsfördermittel in Millionenhöhe (etwa für den Kernfusionsreaktor ITER in Südfrankreich) gestimmt. Sofort hörten andere das Gras wachsen: Swoboda wolle damit bei den Franzosen Stimmung für sich machen, damit sie bei der Wahl zum Fraktionschef der europäischen Sozialdemokraten für ihn stimmen.

Peinlicher Irrtum
Mitnichten. Der angebliche Brüsseler Politskandal stellte sich als peinlicher Irrtum heraus. Tatsächlich dürfte sich Hannes Swoboda schlicht und einfach vertippt haben. Minuten darauf bemerkte er den Flüchtigkeitsfehler – und korrigierte ihn auch sofort.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele