"Mein bestes Match"

Endgültiger Muster-Abschied bei den “Salzburg Indoors”

Sport
17.11.2011 09:33
Thomas Muster hat am Mittwoch in Salzburg seinen Abschied vom Turnier-Tennis auf österreichischem Boden gegeben - und gleichzeitig auch vom Spiel auf ATP-Level. Der 44-Jährige verlor in Runde eins des Challengers "Salzburg Indoors" gegen den deutschen Qualifikanten Dennis Bloemke 6:3, 2:6, 3:6 und spielte dabei "das beste Match meiner zweiten Karriere".

Muster hatte im ersten Satz gutes Tennis gespielt, ab dem zweiten Durchgang übernahm aber sein in der Weltrangliste knapp 600 Plätze vor ihm liegender Gegner das Kommando. Noch ein letztes Mal auf heimischem Boden ließ der Steirer jedoch phasenweise gute Schläge erkennen, er wehrte im letzten Game auch vier Matchbälle ab. "Es war sehr knapp. Im dritten ist er zu schnell vorne gelegen. Für mich war es definitiv das letzte Einzel, das ich gespielt habe auf der ATP-Tour."

"Jetzt wird es ein bisschen ruhiger werden"
Damit scheint definitiv, dass Muster auch im Ausland nicht mehr bei Challengern antreten wird. Dafür müsste er doch intensiver weitertrainieren, meinte der Leibnitzer. "Es ist eine schöne Zeit gewesen, das wird jetzt sicher ein bisschen ruhiger werden. Die letzten eineinhalb Jahre war es ein sehr aufwandreiches Leben. Heute habe ich alles versucht, das hat man gesehen. Es war nicht mehr drinnen." Dennoch bezeichnete es Muster als bestes Match seiner zweiten Karriere.

Abschied in Wien
Ende Oktober hatte der 44-Jährige bei den Erste Bank Open in Wien sein letztes Match auf höchstem ATP-Niveau gespielt und war dabei seinem 18-jährigen Landsmann Dominic Thiem mit 2:6, 3:6 unterlegen. "Es war eine unglaubliche Stimmung", meinte Muster damals nach dem Match. "Ich habe nicht gewusst, soll ich weinen oder spielen." Beim Abschied von "seinem" Publikum kämpfte der Leibnitzer mit den Tränen, bedankte sich bei den Fans und allen Wegbegleitern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele