Lob für Vorgesetzte

Zwei von fünf Österreichern “sehr zufrieden” mit Job

Österreich
16.11.2011 11:15
40 Prozent der Österreicher sind mit ihrer beruflichen Situation "sehr zufrieden", 50 Prozent "einigermaßen zufrieden". Nur ein Prozent der Befragten ist laut dem am Mittwoch veröffentlichten IMAS-Report "überhaupt nicht" glücklich mit dem Job. Neun Prozent gaben an, "nicht besonders" zufrieden zu sein.

Die Vorgesetzten werden von den Österreichern generell positiv eingeschätzt. 47 Prozent bescheinigten ihrem Chef "gute Fachkenntnisse", 38 Prozent meinen, er setze sich sehr für seine Mitarbeiter ein. 37 Prozent halten ihren Vorgesetzten für gerecht. Je 34 Prozent fanden, dass ihr Boss ein offenes Ohr für Probleme hat und tüchtig ist.

Launenhaftigkeit und jeden Tag andere Ideen kennen neun Prozent von ihrem Boss, je acht Prozent meinen, ihr Vorgesetzter wirke oft überfordert, kenne sich nicht besonders gut aus und schmücke sich gerne mit "fremden Federn".

Männer loben eher den Chef
Bei manchen Fragen gab es geschlechtsspezifische Unterschiede: Während 41 Prozent der Männer sagen, ihr Vorgesetzter "gibt gute, klare Anweisungen", sind nur 29 Prozent der Frauen dieser Meinung. Ein offenes Ohr für Probleme attestieren 38 Prozent der Herren, aber nur 29 Prozent der Damen ihren Chefs.

Differenzen in der Beurteilung gibt es auch nach Alter und Bildung. 50 Prozent der 16- bis 49-Jährigen geben an, ihr Boss habe gute Fachkenntnisse. Bei den Älteren sind nur 37 Prozent dieser Meinung. Als "oft hektisch und nervös" erleben 21 Prozent der 30- bis 40-Jährigen ihre Chefs, hingegen nur 13 Prozent der 16- bis 29-Jährigen und 11 Prozent der Über-50-Jährigen.

Für die Studie wurden 491 Personen, statistisch repräsentativ für die österreichischen Arbeitnehmer ab 16 Jahren, in persönlichen Interviews befragt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele