CO ausgetreten

Gasunfall in NÖ: 13 Menschen ins Spital eingeliefert

Österreich
16.11.2011 09:24
In einem Mehrparteienhaus im niederösterreichischen Bezirk Baden ist es am Mittwoch in den frühen Morgenstunden zu einem Kohlenmonoxidaustritt gekommen. Das Gebäude musste evakuiert werden. Laut "144 - Notruf NÖ" wurden 13 Personen - elf Bewohner und zwei Rettungskräfte - ins Spital eingeliefert. Als Ursache für den Unfall nannte die Polizei einen verstopften Rauchfang.

Zu dem CO-Austritt war es in einer Wohnung des Gebäudes in der Koloniestraße 9 im Blumau-Neurißhof gekommen. Gegen 4.30 Uhr wurden Rettungskräfte wegen eines bewusstlosen 89-jährigen Mannes alarmiert. Plötzlich schlugen die CO-Sensoren der Sanitäter an, sagte Stefan Spielbichler von "144 - Notruf NÖ". Die Sanitäter zogen sich aus Sicherheitsgründen sofort zurück. Die Feuerwehr wurde alarmiert.

Evakuierung unter Atemschutz
Die Helfer der Feuerwehr gingen daraufhin unter Atemschutz vor und räumten acht Wohnungen. Von den 13 vorsorglich ins Landesklinikum Baden eingelieferten Personen wurde der 89-Jährige, dem der ursprüngliche Einsatz des Roten Kreuzes gegolten hatte, noch in der Früh in die Druckkammer der Medizinischen Universität nach Graz überstellt, so "144 - Notruf NÖ". Die zehn weiteren Bewohner und die zwei Rettungskräfte sind laut Polizei mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Die Untersuchungen zur genauen Unfallursache dauern noch an. Es deute jedoch alles darauf hin, dass sich ein Ziegelstein gelöst und einen Rauchfang verlegt hatte, hieß es am Vormittag von der Polizei. Drei Feuerwehren waren mit 37 Mann im Einsatz, zudem waren ein Notarzt- und vier Rettungswagen ausgerückt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele