Nach Tod von Jobs

Apple stellt sein Führungsteam neu auf

Elektronik
16.11.2011 08:30
Nach dem Tod von Firmenmitgründer Steve Jobs stellt Apple sein Führungsteam neu auf. Der ehemalige Chef der Biotech-Firma Genentech, Arthur Levinson, sei zum Verwaltungsratsvorsitzenden berufen worden, teilte Apple am Dienstag im kalifornischen Cupertino mit. Neu in das Gremium zieht auch Disney-Chef Bob Iger ein.

Levinson ist bereits seit 2000 Mitglied im höchsten Gremium des Unternehmens und hatte sich dort zu einer der wichtigsten Figuren entwickelt. Auch Disney-Chef Iger ist mit Apple schon seit langer Zeit verbunden. Der Lenker des weltgrößten Unterhaltungskonzerns hatte Steve Jobs dessen Animationsstudio Pixar 2006 abgekauft und mit Aktien bezahlt, wodurch Jobs zum größten Disney-Anteilseigner aufstieg.

Über viele Jahre hinweg war Steve Jobs das Gesicht des Unternehmens. Der Konzernchef übergab im August wegen eines Krebsleidens sein Amt an seinen Weggefährten Tim Cook und zog sich auf den Posten des Verwaltungsratsvorsitzenden zurück. Dieser hat die Aufgabe, das Management zu kontrollieren und die Strategie mitzubestimmen, greift aber nicht ins Tagesgeschäft ein. Anfang Oktober starb Jobs im Alter von 56 Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele