Keine Einigung

Handels-KV: GPA fordert 4,2 Prozent Gehaltsanhebung

Österreich
16.11.2011 18:43
Eine Woche vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts stocken die Kollektivvertragsverhandlungen im Handel. Die Arbeitgeber haben der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA) am Mittwoch ein Erstangebot gelegt, das diese ablehnte. "Wir bieten 2,9 Prozent", so Arbeitgeber-Chefverhandler Peter Buchmüller. Die Gewerkschaft unter Manfred Wolf (Bild) will aber 4,2 Prozent - gleich viel, wie die Metallergewerkschaft herausholte.

Diese Forderung greift laut Buchmüller zu weit: "Es ist für uns unverständlich, dass die wirtschaftliche Situation der Betriebe von den Verhandlern der GPA außer Acht gelassen wird."

In der dritten Verhandlungsrunde wurde erstmals über die Anhebung der Gehälter gesprochen. In den ersten beiden Verhandlungsrunden hatten Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter über rahmenrechtliche Themen wie die Anrechnung der Karenzzeiten und den Auszahlungstermin für Sonderzahlungen diskutiert. Die Arbeitgeber boten die Anrechnung der Karenzzeit im Ausmaß von zehn Monaten für das erste Kind auf die Berufsjahre sowie die Anrechnung von zehn Monaten für Hospizkarenz.

Bei den Sonderzahlungen haben die Arbeitgeber bisher nur eine frühere Auszahlung des Urlaubsgeldes angeboten, nicht aber des Weihnachtsgeldes. Die Gewerkschaft fordert hier, dass die rund 520.000 Handelsangestellten das Urlaubs- und Weihnachtsgeld künftig schon einen Monat früher, nämlich am 30. Juni bzw. 31. Oktober, auf dem Konto haben.

Gewerkschaft will Druck erhöhen
Im Gegensatz zu den Metaller-Verhandlungen liegt derzeit noch keine Streikdrohung in der Luft. Wohl aber wird die Gewerkschaft am Donnertag über Maßnahmen beraten, um den Druck zu erhöhen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele