Spieledienst Origin

EA schenkt verärgerten Kunden “Burnout Paradise”

Spiele
15.11.2011 10:51
Nach der Aufregung um die Frage, ob Publishing-Riese Electronic Arts Käufer mit dem Spieledienst Origin ausspioniert, versucht der Konzern die verärgerten Kunden nun mit einem Gratis-Spiel zu besänftigen.

"Burnout Paradise", üblicherweise für etwa zehn Euro zu haben, steht für Origin-Nutzer nun zum kostenlosen Download bereit. Dazu wird das Spiel in den Einkaufswagen gelegt und unten als Promotion-Code "PARADISE" eingegeben.

Anfang November hatte Gamestar.de aufgedeckt, dass sich EA in den Origin-Nutzungsbedingungen vorbehält, die PCs von Spielern zu durchsuchen und ihre Kommunikation zu überwachen (siehe Infobox). Mehrere Rechtsexperten bezeichneten dies als illegal. Auch soll das Programm den PC noch vor der Installation durchsuchen, EA bestreitet allerdings, dabei Zugriff auf persönliche Daten zu haben. "Origin ist keine Spyware", versuchte der Konzern zu beschwichtigen.

EA hat die Nutzungsbedingungen inzwischen überarbeitet und einige der umstrittensten Passagen gestrichen. Daten sammelt das Unternehmen aber offenbar weiterhin - laut EA allerdings nur, um den Kunden "das beste Spielerlebnis" zu ermöglichen. Die Datenschutzerklärungen seien zudem "branchenüblich".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele