Spieledienst Origin
EA schenkt verärgerten Kunden "Burnout Paradise"
"Burnout Paradise", üblicherweise für etwa zehn Euro zu haben, steht für Origin-Nutzer nun zum kostenlosen Download bereit. Dazu wird das Spiel in den Einkaufswagen gelegt und unten als Promotion-Code "PARADISE" eingegeben.
Anfang November hatte Gamestar.de aufgedeckt, dass sich EA in den Origin-Nutzungsbedingungen vorbehält, die PCs von Spielern zu durchsuchen und ihre Kommunikation zu überwachen (siehe Infobox). Mehrere Rechtsexperten bezeichneten dies als illegal. Auch soll das Programm den PC noch vor der Installation durchsuchen, EA bestreitet allerdings, dabei Zugriff auf persönliche Daten zu haben. "Origin ist keine Spyware", versuchte der Konzern zu beschwichtigen.
EA hat die Nutzungsbedingungen inzwischen überarbeitet und einige der umstrittensten Passagen gestrichen. Daten sammelt das Unternehmen aber offenbar weiterhin - laut EA allerdings nur, um den Kunden "das beste Spielerlebnis" zu ermöglichen. Die Datenschutzerklärungen seien zudem "branchenüblich".
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).