Für 10,7 Mrd. Dollar

Starinvestor Warren Buffett kauft sich bei IBM ein

Elektronik
14.11.2011 15:55
Nach Milliardenverlusten mit Derivaten sucht US-Starinvestor Warren Buffett nun sein Heil in der Technologiebranche. Er hat dafür ein jahrelanges Prinzip über den Haufen geworfen und mehr als zehn Milliarden Dollar in den Traditionskonzern IBM investiert. Damit hält Buffett nun 5,5 Prozent an dem Unternehmen und ist nach Daten des Finanzdienstleisters Thomson Reuters gemeinsam mit State Street Global Advisors größter Aktionär des Konzerns.

Buffett kaufte nach eigenen Angaben seit März für insgesamt 10,7 Milliarden Dollar (7,83 Milliarden Euro) rund 64 Millionen IBM-Aktien. Damit habe er sein vorläufiges Ziel erreicht, sagte er. Er werde aber weiter zukaufen, wenn sich die IBM-Aktie wieder verbillige. Seit März hat der IBM-Kurs gegen den Trend in New York 17 Prozent zugelegt.

Buffett hat all die Jahre über die Technologiebranche gemieden. Verschiedene Tech-Manager innerhalb seines Investment-Konglomerats Berkshire Hathaway hätten ihn nun aber von einem Einstieg überzeugt, sagte er. Wie üblich habe er sich die Jahresbilanz des Konzerns gründlich angesehen, sagte Buffett in einem Interview mit dem US-TV-Sender CNBC. "Ich habe das von verschiedenen Blickwinkeln aus getan."

Den Konzern informierte die Investmentlegende, die zuletzt binnen drei Monaten mehr als zwei Milliarden Dollar mit Derivaten verlor, demnach nicht von ihrem Einstieg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele