Große Zukunft

Zehnjähriger ist das größte Klettertalent in Österreich

Salzburg
13.11.2011 15:27
Er ist erst zehn - und das größte Klettertalent in Österreich: Jakob Kronberger aus St. Martin am Tennengebirge in Salzburg hat am Palmpalfen beim Pass Lueg heuer zwei Routen der Schwierigkeit 8a, eine der höchsten Stufen beim Klettern, geschafft. Sein Ziel: der beste Kletterer der Welt zu werden. "Vorher soll er Matura machen, dann sehen wir weiter", lacht Papa Alfred.

"In dem Alter hat es sonst nur David Lama geschafft, so schwere Routen zu klettern", weiß Alfred Kronberger. Lama zählt zu den Top-Stars weltweit, wenn es um kleinste Griffe und Tritte, Überhänge und akrobatisches Können im Fels geht.

Was Jaki Kronberger mit zehn Jahren gelingt, davon können die meisten erfahrenen Kletterer nur träumen. "Stiegl vom Fass" und "Red Bong" heißen die beiden Routen am Palmpalfen, mit denen der Schüler heuer für großes Aufsehen gesorgt hat. Beide sind mit 8a bewertet - höchste Schwierigkeit für den Hauptschüler, der erst seit fünf Jahren klettert.

"Meine Frau Silke und ich kauften damals ein Set, Seil und Schuhe, weil wir ihn und seinen Bruder Sebastian zu Klettersteigen mitnehmen wollten", sagt Papa Alfred. Aber ein Steig war Jakob zu wenig - ihn begeisterte sofort das Klettern an den steilsten Wänden. "Und als ich ihm eine DVD von Chris Sharma gebracht habe, war Jaki völlig weg", erzählt sein Vater mit einem Lächeln.

Jakob holte heuer schon zwei Landesmeistertitel
Zigmal schaute sich der Bub an, wie der US-Kletterstar die schwierigsten Routen scheinbar mühelos bezwang. Seither gehört Sharma zu Jakobs Idolen, ebenso wie Klem Loskot aus Puch und der tschechische Ausnahmeathlet Adam Ondra. "Zwei bis drei Mal in der Woche" geht Jakob trainieren, mit dem Alpenverein in Werfen, mit seinen Eltern - und mit seinen Kletterfreunden: "Das sind Oli, Romei, Kraxl Hubi, Wiesei, Bernie und Gsö", zählt der Zehnjährige seine Sportskameraden auf, die alle an die 20 Jahre älter sind als er.

An Kletter-Wettkämpfen, für die andere verbissen hintrainieren, nimmt Jakob eher "zum Spaß" teil - trotzdem holte er heuer schon zwei Landesmeistertitel. Und er schaffte mit Papas Hilfe, was wenigen Kletterern gelingt: Jaki hat mit Salewa schon einen Sponsor - er ist natürlich der jüngste Athlet, den die Bergsport-Firma kräftig unterstützt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele