"Kein Verbrechen"

Absturz von Minister-Heli in Mexiko war Unfall

Ausland
13.11.2011 08:26
Der Absturz eines Regierungshelikopters, bei dem der mexikanische Innenminister Francisco Blake Mora getötet wurde, ist ersten Ermittlungen zufolge ein Unfall gewesen. Es gebe keinen Hinweis auf einen Zusammenhang mit dem organisierten Verbrechen, sagte Verkehrsminister Dionisio Perez-Jacome. Blake Mora, der im Kampf gegen die Drogenkartelle eine zentrale Rolle spielte, und sieben weitere Menschen waren am Freitag ums Leben gekommen.

Nach Hinweisen auf einen möglichen Angriff befragt sagte Perez-Jacome, nichts lasse darauf schließen, dass es sich um etwas anderes als einen Unfall gehandelt habe. Am Unglücksort weise nichts auf eine Explosion oder ein Feuer hin. Der Hubschrauber sei auf einen Hügel geprallt, sagte er unter Berufung auf erste Ermittlungsergebnisse zur Unglücksursache.

Als der Helikopter am Freitag startete, seien die Wetterverhältnisse in Ordnung gewesen, es sei aber möglich, dass die Maschine dann auf Nebelfelder traf und ihre Route habe ändern müssen.

Ausländische Experten helfen bei Ermittlungen
Am Samstag trafen Experten für Flugzeugabstürze aus den USA ein, um bei den Ermittlungen zu helfen. Auch Vertreter der französischen Behörde für zivile Luftfahrt wurden in Mexiko erwartet. Bei der verunglückten Maschine handelte es sich um einen "Super Puma" aus französischer Herstellung.

Der 45 Jahre alte Minister war am Freitag in das nahe der Hauptstadt Mexiko-Stadt gelegene Cuernavaca im Bundesstaat Morelos unterwegs. Dort wollte er an einem Treffen mexikanischer Staatsanwälte teilnehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele