Fehler in Kafka-Buch

Verleger wehrt sich jetzt: “Keiner kann rechtschreiben”

Österreich
12.11.2011 17:28
Verliert dieser Verleger völlig den Bezug zur Realität oder macht er sich über alle lustig? Wie berichtet, wurden Gratisexemplare des Literatur-Hits "Das Schloss" von Franz Kafka an Schulen in der EU verteilt - allerdings in einem grauenhaften Deutsch (siehe Infobox). Jetzt meldet sich der Verantwortliche zu Wort und löst den nächsten Ärger aus.

Verschachtelte Sätze, neue Wortkonstruktionen, fast auf jeder Seite ein oder mehrere Fehler – die Kafka-Ausgabe des Wiener Verlages kann nur wie ein Anti-Duden gelesen werden, schon nach ein paar Minuten Lektüre wirft jeder entnervt das Handtuch – und das Taschenbuch in den Müll.

Der selbst ernannte Herausgeber und Verleger A. S. kann die Empörung nicht nachvollziehen. In einer Stellungnahme verliert er schließlich völlig den Bezug zur Realität: "Keiner kann rechtschreiben", faselt er da. "Die ganze Aufregung um ein paar Tippfehler verstehe ich nicht. Totalitäres Geschwätz."

In ganz Europa wettert man gegen die Ausgabe. "Kafkas Hinrichtung, von der EU gefördert", schrieb sogar die renommierte "FAZ". Zwei Millionen Exemplare wurden gedruckt, auch für Österreichs Schulen. Kenner der Szene sind erstaunt. Ein Insider: "Niemand kennt diesen Verlag. Man könnte fast glauben, es handle sich um ein Kunstprojekt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele