Touristen-Ansturm

Wasser in Bangkok lässt Ferieninsel Phuket profitieren

Ausland
11.11.2011 12:57
Die thailändische Hauptstadt Bangkok hat weiterhin mit großflächigen Überschwemmungen zu kämpfen. Das Wasser werde wohl noch mindestens einen Monat lang vor allem die westlichen Bezirke der Stadt lahmlegen, schätzen Behörden. Derweil - und gerade deswegen - erleben andere Teile des Landes einen Aufschwung. Phuket, das 2004 von der katastrophalen Flutwelle zerstört worden war, wird von Touristen geradezu gestürmt.

Nach Angaben der Tourismusbehörde TAT kamen in den ersten neun Novembertagen 25 Prozent weniger Touristen nach Bangkok als im Vorjahr - Tendenz wohl fallend, denn schon am Wochenende wird mit einem neuerlichen Anstieg der Wassermassen gerechnet. Dagegen dient die Ferieninsel Phuket derzeit als Auffangbecken für Touristen und verzeichnet ein Plus von 40 Prozent.

Preisnachlässe für Flutflüchtlinge
Phuket profitiert auch von Hauptstadtbewohnern, die das Weite gesucht haben. "Wir haben eine Menge Flüchtlinge. Die Tourismusbehörde hilft denjenigen, die aus Bangkok weg wollen", so die TAT-Direktorin von Phuket, Bangornrat Shinaprayoon, am Freitag. Mehrere Hotels auf Phuket werben mit Preisnachlässen für Flutflüchtlinge, ebenso wie Thai Airways.

Die Zahl der internationalen Gäste steige auch, weil es seit dem 1. November einen neuen Direktflug nach Phuket aus Südkorea gebe und seit Freitag aus Kopenhagen. Auch aus Moskau und anderen russischen Städten soll es in Kürze auch Direktflüge geben.

Dennoch Gesamtminus befürchtet
Insgesamt rechnet TAT wegen der Überschwemmungen dennoch mit einem Rückgang der Gesamttouristenzahlen in diesem Jahr um zwei Prozent auf 19,5 Millionen. Wenn 200.000 Touristen weniger kommen, bedeutet dies nach TAT-Angaben einen Verlust von rund 520 Millionen Dollar (etwa 381 Millionen Euro).

Die Überschwemmungen in Thailand infolge des heftigsten Monsun-Regens seit 50 Jahren haben bislang mehr als 530 Todesopfer gefordert. Der Gesamtschaden soll umgerechnet bei rund 23 Milliarden Euro liegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele