Frühe Stadtplanung

Schon die alten Griechen hatten Gewerbegebiete

Wissenschaft
10.11.2011 09:31
Wie Ausgrabungen deutscher Wissenschaftler auf Sizilien zeigen, hatten schon die alten Griechen in ihren Städten Gewerbegebiete, um Menschen in Wohnvierteln vor Dreck und Lärm zu schützen. Das von den Forschern entdeckte großes Gewerbegebiet liegt im Bereich der damaligen griechischen Koloniestadt Selinunt, wie die Universität Bonn am Mittwoch mitteilte.

Das Handwerkerviertel von Selinunt (7. bis 3. Jahrhundert vor Christus) zog sich wahrscheinlich über eine Strecke von mehr als 600 Meter entlang der Stadtmauern und gehörte damit zu den größten, die bislang bekannt sind. Vor allem die Töpfereien hätten konzentriert am Stadtrand gelegen. "Qualm, Gestank und Lärm belästigten auf diese Weise nicht so sehr die anderen Bewohner", stellte der Bonner Archäologe und Koordinator des deutsch-italienischen Grabungsprojektes, Gabriel Zuchtriegel, fest.

Die Grabungen der Forscher zeigten zudem, dass sich die Töpfer zu Kooperativen zusammenschlossen und die Öfen (Bild), die einen Durchmesser bis zu sieben Metern hatten, gemeinsam nutzten.

Hinweise auf frühe Stadtplanung
Die Archäologen fanden zudem heraus, dass noch in der Frühphase der Stadt Wohn- und Arbeitsbereiche in einer Art Mischgebiet zusammengelegen haben, aber einige Töpferwerkstätten schon am Stadtrand standen. Die Forscher sehen das als Hinweis auf eine sehr frühe Stadtplanung. Im Lauf des 5. Jahrhunderts vor Christus seien Wohn- und Arbeitsbereich immer mehr getrennt worden.

Foto: Universität Bonn/Martin Bentz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele