62 Delikte begangen

NÖ: Milde Urteile für zwei 17-jährige Serieneinbrecher

Niederösterreich
09.11.2011 14:42
Recht milde Urteile hat es am Dienstagabend am Landesgericht Wiener Neustadt für zwei Lehrlinge gegeben, die sich als Serieneinbrecher verantworten mussten. Sie wurden jeweils zu 18 Monaten teilbedingter Haft verurteilt, wovon nur ein Monat abgesessen werden muss. 62 Delikte wurden den geständigen Burschen angelastet, sie nahmen die Strafen an. Die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab, somit sind die Urteile nicht rechtskräftig.

Die Liste der angeklagten Fakten war lang: Neben Serieneinbrüchen, unter anderem in ihren Ausbildungsbetrieben, wurden dem Duo auch Sachbeschädigungen und das Hetzen gegen Ausländer vorgeworfen. "Drive-by" wird die Art des Vandalismus genannt, den die zwei Lehrlinge zudem ausübten: Einer fuhr mit dem Auto, der andere saß am Beifahrersitz, hielt ein Eisenrohr aus dem Fenster und knickte damit die Seitenspiegel geparkter Autos um.

750 Euro pro Monat waren zu wenig
Auch gut zwei Dutzend Einbruchsdiebstähle sollen auf das Konto der 17-Jährigen gehen. Motiv laut Staatsanwaltschaft: Die Burschen kamen offenbar mit ihrer Lehrlingsentschädigung von 750 Euro pro Monat nicht aus. Die ebenfalls am Tapet stehende Wiederbetätigung in Form von Neonazi-Schmierereien konnte den Burschen allerdings nicht nachgewiesen werden.

Im Vorverfahren waren sie sechs Wochen in Untersuchungshaft gesessen. Der erste Verhandlungstag im September war vertagt worden, weil Zeugen nicht erschienen waren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele