Freund und Feind

Zuckerberg plaudert in US-TV über Steve Jobs und Google

Web
09.11.2011 12:43
Wenige Wochen nach dem Tod von Steve Jobs hat Facebook-Gründer Mark Zuckerberg in einem beim amerikanischen Fernsehsender PBS ausgestrahlten Interview erzählt, wie ihm der Apple-Mitgründer noch zu Lebzeiten mit Ratschlägen zur Seite gestanden habe. Es sei zum Beispiel darum gegangen, wie man sich auf das Wesentliche konzentriert, wenn eine Firma immer größer wird. Auch über das Verhältnis zum Rivalen Google plauderte Zuckerberg.

Er habe mit Jobs darüber gesprochen, dass es in einem Unternehmen nicht nur um Gewinne, sondern auch um eine Mission gehen müsse, sagte Zuckerberg. So wie Apple seinen Kunden bestmögliche Produkte bieten wolle, sei es die Mission von Facebook, als soziales Netzwerk die Menschen miteinander zu verbinden.

Apple und den weltgrößten Online-Einzelhändler Amazon sieht Zuckerberg als Verbündete. "Wir führen eine Menge Gespräche mit Leuten bei beiden Unternehmen und versuchen herauszufinden, wie wir mehr gemeinsam machen können." Mit Google sei das Verhältnis anders. Der Internet-Konzern sei mehr auf Wettbewerb aus und versuche, "seine eigene kleine Version von Facebook zu bauen", sagte Zuckerberg mit Blick auf das erst vor wenigen Monaten gestartete Google+.

Auch Jobs hatte seinerzeit gute Worte für Zuckerberg übrig. Seinem Biografen Walter Isaacson erzählte der Apple-Gründer, er bewundere Zuckerberg dafür, dass dieser auch hohe Kaufangebote ausgeschlagen habe, um sein Unternehmen selber weiterzuentwickeln. Jobs habe nie angeboten, Facebook zu kaufen, sagte Zuckerberg jetzt in der Sendung des Talkmasters Charlie Rose.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele