Auto konfisziert?

Aston Martin mit 293 km/h auf YouTube ertappt

Motor
09.11.2011 10:59
Ein belgischer Autofahrer ist mit seinem superschnellen, superteuren Aston Martin mit bis zu 293 km/h über eine Autobahn in Flandern gerast – und hat sich dabei vom Beifahrer filmen lassen. Die Aufnahmen landeten auf der Internetplattform YouTube, wo sie die Polizei entdeckt hat. Inzwischen wurde der Raser anhand der Videos identifiziert, teilte die belgische Justiz mit.
(Bild: kmm)

Auf den Bildern, die in einem Aston Martin V12 Vantage Carbon Black Edition gedreht wurden, filmt der Beifahrer den Tacho, während das Auto sich im dichten Verkehr der E17 zwischen Antwerpen und Gent befand. Bei 2:17 Minuten erreicht er das Höchsttempo, 292 km/h sind deutlich, die 293 km/h nur im Wegschwenken der Kamera noch zu sehen. Auf belgischen Autobahnen gilt maximal Tempo 120.

Auf dem Video hört man den Fahrer, wie er sich rühmt, einen von drei Aston Martins in Belgien zu besitzen. Die Polizei konnte den Raser dank dieser Äußerung und des Nummernschilds identifizieren, das in anderen Videos auf der Internetseite sichtbar war, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft der Gemeinde Dendermonde der Nachrichtenagentur Belga.

Der Fahrer könnte auf Grundlage der Videos und der möglichen Zeugenaussage seines Beifahrer gerichtlich verfolgt werden. Ihm droht eine Geldbuße von 2.750 Euro, ein Führerscheinentzug für fünf Jahre und die Konfiszierung seines Autos, das einen Wert von 190.000 Euro hat, meldete Belga weiter.

Es ist nicht das erste Mal, dass eine Internetplattform zur Verfolgung von Verkehrsübertretungen herangezogen wird. Und es ist nicht der erste Aston Martin, der in einem Online-Video auffällt (siehe Infobox).

Der Aston Martin V12 Vantage Carbon Black Edition
Der Aston Martin V12 Vantage Carbon Black Edition ist ein im Jahr 2010 aufgelegtes Sondermodell, das sich u.a. durch einen in 50 Stunden Handarbeit aufgetragenen Sonderlack, Karbonzierteile, Kevlarsitze und eine spezielle Soundanlage auszeichnet. Der Zwölfzylindermotor des 1,6-Tonners leistet 517 PS, das maximale Drehmoment beträgt 570 Nm bei 5.750/min.; das reicht für eine Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in 4,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h. Der Normverbrauch liegt bei 16,35 l/100 km.

krone.at/Auto-Motorrad ist auf Facebook - werde jetzt Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele