Kurz vor Auktion

Nashorn-Horn aus Wiener Dorotheum geraubt

Wien
08.11.2011 11:08
Ein spektakulärer Raub hat sich am Montag im Wiener Dorotheum bei der Auktion "Historische wissenschaftliche Instrumente und Globen" zugetragen. Kurz vor Beginn einer Versteigerung ließen sich zwei Männer im Schausaal zwei Nashorn-Hörner zeigen. Plötzlich rannte das Duo mit den Auktionsobjekten in der Hand los. Zwar verlor einer der Männer bei der Flucht seine Beute, der andere aber entkam mit dem gut 35.000 Euro teuren Exponat.

"Es war wirklich sehr viel los im Schausaal", erklärte Dorotheum-Sprecherin Doris Krumpl gegenüber krone.at. Gegen 11.40 Uhr hätten die englischsprachigen Männer zwei Hörner in Augenschein genommen. "Das ist so üblich. Man lässt sich das Objekt rauslegen und schaut es sich an", so Krumpl.

Irgendwie hätten es die Unbekannten geschafft, das Personal abzulenken. Dann schnappte sich jeder der beiden ein Horn. Das Duo rannte die Treppen vom ersten Stock hinunter und weiter in Richtung Ausgang.

Trotz auffälliger Beute in der City untergetaucht
"Einer unserer Mitarbeiter hat es noch geschafft, einem Räuber seine Beute abzuluchsen", berichtete die Sprecherin. Sein Komplize bahnte sich derweil mit seiner 5,7 Kilogramm schweren Beute einen Weg ins Freie.

Viele Leute seien den Flüchtenden gefolgt, weiß Krumpl, dennoch konnte das Duo in der Innenstadt untertauchen und entkommen. Eine Sofortfahndung der Polizei blieb erfolglos. Aufnahmen der beiden Verdächtigen von einer Überwachungskamera des Auktionshauses wurden allerdings gesichert und von der Polizei veröffentlicht.

Das geraubte Horn misst 89 Zentimeter und stammt aus dem Sudan. Der Raub ist laut der Unternehmenssprecherin einmalig in der Geschichte des Auktionshauses. "Uns ist nichts Vergleichbares bekannt", erläuterte Krumpl.

Bis zu 85.700 Euro für Nashorn-Trophäe
Mehr als 360 Exponate - von einem Zahn eines Narwales aus dem 19. Jahrhundert über eine drehbare Sternenscheibe bis hin zum Brieföffner aus dem Horn eines Nashornes - sind am Montag im Dorotheum versteigert worden. Zu den begehrtesten Objekten zählten die Hörner von Nashörnern. Die Trophäe eines Spitzmaul-Rhinozeros mit doppeltem Horn, für das der Schätzpreis ebenfalls zwischen 30.000 und 40.000 Euro lag, war einem Käufer sogar 85.700 Euro wert.

Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise werden unter der Telefonnummer 01/31310-33800 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele