24-Stunden-Pflege

101-Jährige ohne Heimplatz: Ortschef organisiert Hilfe

Österreich
07.11.2011 08:47
Stolze 101 Jahre ist sie alt, Creszentia Egger (Bild links) aus Mautern, und trotzdem gibt es für die alte Dame keinen Heimplatz in ihrem geliebten Heimatort: Der Bericht über den Spießrutenlauf der hilfesuchenden Obersteirerin (siehe Infobox) bewegte das ganze Land. Nun ist ein gutes Ende der beschämenden Geschichte in Sicht: Eine 24-Stunden-Pflege wurde von der Gemeinde in Aussicht gestellt.

Eines vorweg: Einen Platz im Mauterner Landespflegeheim wird es für die Seniorin in näherer Zukunft trotz vieler leer stehender Betten und Bemühungen nicht geben. Creszentia Egger sei zum einen zu rüstig, zum anderen verfüge man über zu wenig Personal – woran das Land auch nichts ändern möchte.

Bürgermeister organisiert 24-Stunden-Pflege
Der Mauterner Bürgermeister Andreas Kühberger reagierte allerdings prompt und mit konkreter Hilfe, da ihm das Wohlbefinden seiner 101-jährigen Einwohnerin "sehr am Herzen liegt": "Wir haben uns darum bemüht, für Frau Egger eine 24-Stunden-Pflege zu bekommen, die bislang geführten Gespräche mit dem Hilfswerk verliefen positiv", erzählt der Ortschef.

"Ich kenne Frau Egger, seit ich ein Kind bin, sie ist im ganzen Ort beliebt und gern gesehen", so Kühberger: "Da war es mir natürlich ein besonderes Anliegen zu helfen." Besonderes Geschenk: "Bis ein Heimplatz frei wird, würde die Gemeinde einen Großteil der Kosten übernehmen – unabhängig von Pflegestufe etc."

"Es bleibt ein bitterer Nachgeschmack"
Tochter Elfriede Hermes (Bild rechts), die auf Mutter Creszentia seit Jahren liebevoll schaut, ist die Erleichterung nach all den Strapazen ins Gesicht geschrieben: "Wir freuen uns über dieses tolle Angebot und nehmen es natürlich gerne an."

Ende gut, alles gut? "Es bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Wenn einem 101-jährigen Menschen – unabhängig von seinem Zustand – kein Heimplatz zusteht, kann doch mit unserem Sozialwesen was nicht stimmen", schüttelt Hermes nachdenklich den Kopf. Und sie spricht damit sicherlich vielen aus der Seele.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele