Eishockey-Liga

Graz siegt, Capitals, Salzburg, KAC und VSV verlieren

Sport
06.11.2011 20:56
Vier der fünf Auswärtsspiele der österreichischen Klubs in der Erste Bank Eishockey Liga sind am Sonntagabend mit Niederlagen zu Ende gegangen. Einzig die Graz 99ers setzten sich in Znojmo 3:0 durch und gehen damit mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause. Meister Salzburg unterlag Ljubljana 2:3 nach Verlängerung und rutschte dadurch auf Platz fünf ab. Die Slowenen sind indes hinter dem spielfreien und überlegenen Tabellenführer Linz nun neuer Zweiter.

Der KAC verlor gegen Fehervar mit 2:5, den Ungarn fehlt jetzt nur noch ein Punkt auf den drittplatzierten Rekordmeister. Die Vienna Capitals unterlagen nach dem Kantersieg gegen den KAC in Jesenice knapp 2:3, Schlusslicht VSV ging zwei Tage nach dem Sieg gegen Leader Black Wings Linz in Zagreb gar 1:7 unter.

Znojmo – Graz 99ers 0:3 (0:1, 0:1, 0:1)
Znojmo bleibt offenbar der Lieblingsgegner der Graz 99ers in der EBEL. Nach dem 7:1-Heimerfolg feierten die Steirer auch in Tschechien einen klaren 3:0-Erfolg. Die Treffer für die Gäste in einer äußerst ruppigen Partie vor 2.252 Zuschauern mit insgesamt 83 Strafminuten (inklusive einer Matchstrafe) erzielten Kristof Reinthaler (8.) und Brett Lysak, der zweimal im Powerplay zuschlug (28., 56.). Mit dem Sieg überholten die Steirer Znojmo und sind nun vor der Länderspielpause einen Punkt vor den Tschechen Tabellenachter.

Ljubljana - Salzburg 3:2 n.V. (1:2, 0:0, 1:0/1:0)
Meister Red Bull Salzburg hingegen verlor gegen Ljubljana 2:3 nach Verlängerung. Während die Mozartstädter durch die zweite Niederlage in Folge auf Tabellenplatz fünf zurückfielen, verbesserten sich die Slowenen vor der Länderspielpause auf Rang zwei.

Die zuletzt in Zagreb 0:5 untergegangenen "Bullen" sahen in Laibach lange Zeit wie der Sieger aus, weil es nach Treffern von Daniel Bois (15.) und Brent Aubin (20.) sowie dem zwischenzeitlichen Ausgleich bis zur 58. Minuten 2:1 stand. Ljubljana rettete sich aber durch ein Powerplay-Tor in die Verlängerung. In dieser besiegelte ausgerechnet der ehemalige Salzburg-Spieler John Hughes in der dritten Minute die Auswärtsniederlage des Titelverteidigers.

Fehervar - KAC 5:2 (1:0, 2:2, 2:0)
Für Rekordmeister KAC setzte es die dritte Niederlage en suite. Die Kärntner mussten sich in Ungarn SAPA Fehervar mit 2:5 geschlagen geben. Die Klagenfurter konnten damit auf die spielfreien Black Wings Linz an der Tabellenspitze keinen Boden gutmachen und mussten sich sogar von Olimpija Ljubljana auf Platz drei verdrängen lassen.

Die Hausherren, die zuletzt nach drei Niederlagen en suite mit einem 5:2 in Ljubljana selbst eine Negativserie beendet hatten, gingen bei einer 5:3-Überlegenheit durch einen Treffer von Johansson in der 8. Minute in Führung. Das Match wogte im Mitteldrittel hin und her: Gleich nach der ersten Pause schaffte Morrison den Ausgleich in der 22. Minute, danach stellte Kovacs zweieinhalb Minuten später auf 2:1, ehe Brandner (28.) wieder das 2:2 erzielte. Das letzte Wort in diesem Abschnitt hatte aber Sofron, der die Ungarn in der 37. Minute mit 3:2 in Führung brachte. Diese gaben die Gastgeber nicht mehr aus der Hand, allerdings fixierte Palkovics erst mit einem Doppelschlag in der 59. in Überzahl bzw. 60. ins leere Tor den glatten Endstand.

Zagreb – Villacher SV 7:1 (1:0, 3:0, 3:1)
Der Aufwärtstrend des VSV wurde jäh gestoppt. Das zuletzt gegen Tabellenführer Linz erfolgreich gewesene Tabellen-Schlusslicht bezog in der 20. Runde in Zagreb eine empfindliche 1:7-Schlappe. Die nunmehr bereits zum fünften Mal in Folge siegreichen Kroaten hatten am Freitag bereits Meister Salzburg mit einer 5:0-Packung auf die Heimreise geschickt.

Die Villacher hielten vor 7.000 Zuschauern nur 25 Minuten gut mit. Beim Stand von 0:1 kassierten die Kärntner im zweiten Drittel binnen acht Minuten aber drei Tore. Damit war die Vorentscheidung gefallen. Nach einem weiteren Gegentreffer gelang dem VSV durch Mike Craig (46./PP) nur Ergebniskosmetik. Denn Zagreb legte noch zwei weitere Male nach. Auch das erste Saisonduell in Villach hatten die Kroaten gewonnen.

Jesenice – Vienna Capitals 3:2 (2:1, 1:1, 0:0)
Die Vienna Capitals bezogen im letzten Spiel vor der Länderspielpause beim Tabellenvorletzten Jesenice eine knappe 2:3-Niederlage. Die Wiener mussten nach zuletzt drei Siegen in Folge, der jüngste davon ein eindrucksvolles 5:1 gegen den KAC, wieder geschlagen geben.

Ein Doppelschlag der Slowenen in der dritten Minute bescherte den Wienern einen frühen Zwei-Tore-Rückstand. Philipp Pinter (17.) und Nathan Robinson (22./PP) glichen diesen zwar bis zur Anfangsphase des Mitteldrittels aus, nach dem zweiten Treffer von Jaka Ankerst (37.) gelang da wie dort kein weiterer Treffer mehr. Die Capitals rutschten durch die Niederlage auf Platz sieben der Tabelle zurück, Jesenice ist unverändert Zehnter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele