Leistung satt

Opel macht Astra GTC mit 280 PS zum Klassenstärksten

Motor
06.11.2011 19:17
Opel greift in Sachen Leistung richtig in die Vollen: Der Astra GTC bekommt in der OPC-Version satte 280 PS verpasst. Eine klare Kampfansage an die Konkurrenten namens ST, MPS oder R, die nur mit 250 PS oder 260 PS oder 265 PS (Scirocco, 270 beim Golf) dienen können.
(Bild: kmm)

Mit dem normalen Scirocco TSI oder dem Golf GTI ist er schon gar nicht mehr zu vergleichen, denen fehlen 70 PS auf den Opel. Wenn schon, denn schon, scheint man sich in Rüsselsheim zu denken, denn der bisher stärkste GTC hat ganze 100 PS weniger. Auch die Kraft stimmt: Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo wuchtet 400 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle. Als Höchstgeschwindigkeit stehen 250 km/h in den Papieren, so schnell war noch kein Astra zuvor.

Eine besonders sportliche Straßenlage sollen die neue Vorderradaufhängung, ein elektronisches Fahrwerk und das mechanische Sperrdifferenzial gewährleisten. Im Sport- oder OPC-Modus werden Stoßdämpferkennlinie, Gasannahme und Lenkung nochmals verschärft. Für eine angemessene Verzögerung sorgt die Brembo-Bremsanlage.

Optisch unterscheidet sich der Rüsselsheimer Sportler aus dem Opel Performance Center (OPC) vom Serienfahrzeug unter anderem durch geänderte Front-, Heck- und Dachspoiler, Seitenschweller und trapezförmige Auspuffendrohre. Im Innenraum kommen Sportsitze, geänderte Instrumente und ein nach unten abgeflachtes Lenkrad zum Einsatz. Der OPC wird ab Sommer 2012 verkauft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele