Mit dem normalen Scirocco TSI oder dem Golf GTI ist er schon gar nicht mehr zu vergleichen, denen fehlen 70 PS auf den Opel. Wenn schon, denn schon, scheint man sich in Rüsselsheim zu denken, denn der bisher stärkste GTC hat ganze 100 PS weniger. Auch die Kraft stimmt: Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo wuchtet 400 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle. Als Höchstgeschwindigkeit stehen 250 km/h in den Papieren, so schnell war noch kein Astra zuvor.
Eine besonders sportliche Straßenlage sollen die neue Vorderradaufhängung, ein elektronisches Fahrwerk und das mechanische Sperrdifferenzial gewährleisten. Im Sport- oder OPC-Modus werden Stoßdämpferkennlinie, Gasannahme und Lenkung nochmals verschärft. Für eine angemessene Verzögerung sorgt die Brembo-Bremsanlage.
Optisch unterscheidet sich der Rüsselsheimer Sportler aus dem Opel Performance Center (OPC) vom Serienfahrzeug unter anderem durch geänderte Front-, Heck- und Dachspoiler, Seitenschweller und trapezförmige Auspuffendrohre. Im Innenraum kommen Sportsitze, geänderte Instrumente und ein nach unten abgeflachtes Lenkrad zum Einsatz. Der OPC wird ab Sommer 2012 verkauft.
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