Warten auf Bericht

Debatte in Israel über Angriff auf Irans Atomanlagen

Ausland
06.11.2011 18:14
Eine Debatte über einen Angriff auf iranische Atomanlagen hat das Atomprogramm des Landes wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit in Israel gerückt. Nähere Aufschlüsse über die Aktivitäten des Iran könnten in der kommenden Woche von der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO) kommen. Voraussichtlich am Mittwoch will die Organisation ihren neuesten und bisher detailliertesten Bericht über den Iran an ihre 35 Mitgliedsstaaten übermitteln.

Westliche Staaten erwarten, dass der Bericht weitere Hinweise auf die Arbeit des Iran an Atomwaffen enthält. Die Westmächte hatten zuletzt eine beängstigende Entwicklung des Atomprogramms ausgemacht. "In diesem Fall ist aus Sicht der Bundesregierung eine Ausweitung des politischen und diplomatischen Drucks auf den Iran nötig", hieß es etwa bei deutschen Diplomaten. Auch die USA, die EU und der UNO-Sicherheitsrat würden darauf drängen, die Sanktionen gegen den Golfstaat auszuweiten, sagen Experten. Gegenwehr dürfte jedoch von Russland und China kommen.

Peres: "Nicht tatenlos zusehen"
In den vergangenen Tagen hatte Israels Präsident Shimon Peres die Diskussion über einen Militärschlag gegen das iranische Atomprogramm weiter angeheizt. In einem Interview des israelischen Fernsehens sagte Peres, der Iran nähere sich dem Besitz von Atomwaffen und dem dürfe die internationale Gemeinschaft nicht tatenlos zusehen. Frankreich warnte vor den dramatischen Folgen eines solchen Schritts. Militäraktionen könnten zu einer "völlig destabilisierenden Lage in der Region" führen.

Wie mit dem Bericht vertraute Personen sagten, wird das Dokument Informationen enthalten, dass der Iran unter anderem einen großen Stahlcontainer gebaut habe, um darin Sprengstoffe zu testen, die bei Atombomben zum Einsatz kommen. Zudem soll er weitere Hinweise enthalten, dass der Iran Programme zur Anreicherung von Uran und zum Umbau von Flugkörpern unterhält. Es gebe auch Studien der Islamischen Republik über die Entwicklung eines Zünders für Atombomben und Computermodelle solcher Bomben.

Iran: "Wir kennen die Wahrheit"
Der Iran weist stets alle Vorwürfe, er würde sein Atomprogramm für militärische Zwecke nutzen, zurück. Außenminister Ali Akbar Salehi tat dies auch am Samstag. Von der Veröffentlichung des Berichts habe er nichts zu befürchten. "Sie sagen, sie würden neue Dokumente veröffentlichen. Wir kennen die Wahrheit." Schließlich stehe die IAEO unter dem Druck ausländischer Mächte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele