1,9 Promille im Blut

Bericht: Hubert Gorbach bei Alkofahrt erwischt

Österreich
05.11.2011 13:42
Ex-Vizekanzler Hubert Gorbach ist offenbar der Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer entzogen worden. Laut den "Vorarlberger Nachrichten" vom Samstag war er im Mai dieses Jahres mit 1,9 Promille Alkohol im Blut erwischt worden. Die Vorarlberger Grünen wollen nun in einer Anfrage an Landeshauptmann Herbert Sausgruber geklärt wissen, ob Gorbach eine Sonderbehandlung erfahren hat.

Grünen-Klubobmann Johannes Rauch wurde durch einen Bericht des Nachrichtenmagazins "profil", der bereits Ende Oktober erschienen war, stutzig. In dem kurzen Artikel hieß es, Gorbach sei angeblich bereits wieder im Besitz seiner Lenkberechtigung. Die "Vorarlberger Nachrichten" hingegen berichten, der Ex-Vizekanzler "dürfte seinen Führerschein dieser Tage wieder zurückbekommen". Weder Gorbach noch die Bezirkshauptmannschaft Feldkirch äußerten sich bislang zu der Angelegenheit.

Rauch möchte nun konkret wissen, ob es bei der Bezirkshauptmannschaft Interventionen mit dem Ziel gegeben hat, das Strafausmaß oder die Dauer des Führerscheinentzuges herabzusetzen. Eine weitere Frage an Sausgruber lautet: "Können Sie ausschließen, dass Ex-Vizekanzler Gorbach, falls er von einem Führerscheinentzug betroffen gewesen sein sollte, eine Sonderbehandlung durch die Bezirkshauptmannschaft erfahren hat?"

Die Strafbestimmungen sehen bei einem Alkoholgehalt von über 1,6 Promille einen mindestens sechsmonatigen Führerscheinentzug sowie eine Geldstrafe zwischen 1.600 und 5.900 Euro vor. Außerdem sind eine Nachschulung, ein Termin beim Amtsarzt sowie eine verkehrspsychologische Untersuchung zu absolvieren. Gorbach soll laut Medienbericht sein Strafgeld bezahlt sowie Nachschulung und Test absolviert haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele