Streit vor Gericht

Deutscher Zoo will Tigermama und ihre Babys aus NÖ

Österreich
04.11.2011 18:44
"Akim", "Baghira" und "Cäsar" - um die drei herzigen weißen Tiger-Babys des Kameltheater-Zoos Kernhof in Niederösterreich ist ein heftiger Streit entbrannt. Denn ein deutscher Zoo erhebt Anspruch auf das Muttertier und die Babys. Kameltheater-Chef Herbert Eder traf jetzt in St. Pölten vor Gericht auf seine Kontrahenten aus Nordrhein-Westfalen. Die Fronten sind verhärtet - denn es geht um viel Geld.

Fritz Wurms vom Zoo in Stukenbrock in Nordrhein-Westfalen marschierte gleich mit einer ganzen Armada an Anwälten im Landesgericht St. Pölten auf. Seinem früheren Freund Herbert Eder verweigerte er vorab gleich einmal den Handschlag. Im Verhandlungssaal wurde dann schnell klar, dass es in dem Fall um viel Geld geht. Denn jedes der drei Tiger-Babys hat einen stolzen Wert von bis zu 25.000 Euro.

Erstes Vergleichsangebot abgelehnt
Die Deutschen boten an, den Kaufpreis für die Mutter (13.000 Euro) zurückzuzahlen, wenn sie dafür alle Tiere bekommen. Dieses Angebot lehnte Kernhof-Chef Eder aber ab. Ihn nahm die Verhandlung sichtbar mit, hängt er doch sehr an den Tigern. Er betonte auch immer wieder bei der Verhandlung: "Es geht mir nur um das Wohl der Tiere."

Vorerst bleiben die drei kleinen Publikumslieblinge samt der Mutter auch in Österreich. "Und das ist auch gut so", betonte Eder. Die beiden Zoobesitzer sollen jetzt im Rahmen eines Mediationsverfahrens eine Lösung erarbeiten. Vor Gericht sehen sie sich erst am 9. März wieder. Schon jetzt aber ließen die Anwälte aus Deutschland mitteilen: "Wir sind vergleichsbereit, wenn das Angebot stimmt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele