Maggies Kolumne

Schmerzhafte Erziehung!

Tierecke
04.11.2011 15:18
Nichts wünschten sich die Kinder letztes Jahr vom Christkind so sehr wie einen Hund. Also wurde einer gekauft. Wie sehr haben sich die Kleinen gefreut. Stundenlang haben sie mit dem süßen Welpen, der auf den Namen Arthus getauft wurde, gespielt. Doch bald erlosch das Interesse an ihm.

Statt mit ihm Gassi zu gehen, wurde er in den Garten gesperrt. Arthus wurde langweilig, und zur eigenen Unterhaltung begann er zu bellen. Gott, wie war das lästig, sogar die Nachbarn beschwerten sich! Ein Hundetrainer wäre zu aufwändig. Die Lösung musste schnell und bequem (für die Besitzer) sein: ein Elektroschockhalsband! Wie praktisch! Sobald Arthus bellte, konnte man per Fernbedienung einen Stromstoß abgeben. Dass das arme Tier jedesmal unter Schmerzen zuckte, störte die Familie nicht!

Würde es dir gefallen, wenn du, sobald du einen Fehler machst, einen Stromstoß bekommst? Ich denke nicht, und Hunden geht’s nicht anders. Hinzu kommt, dass Tiere den Grund für diese Schmerzen nicht zuordnen können. Oft sogar mit Situationen verbinden. Erhält der Hund zum Beispiel einen Stromschlag weil er ein Kind anbellt, dann verknüpft er Schmerz mit einem Kind. Die Folgen könnten fatal sein!

Zu Recht sind solche Erziehungsmaßnahmen, wie auch Stachelhalsbänder, laut Gesetz verboten. Doch noch immer werden sie eingesetzt. Vor allem in der Jägerschaft. Vor wenigen Tagen meldete ein Weidmann bei uns seinen Hund als vermisst. Er war während einer Jagd entlaufen. Besonders Kennzeichen: ein Stachelhalsband! Wir haben dies beim Amtstierarzt angezeigt! Ich bitte auch dich, uns oder die Behörden zu informieren, wenn du einen Hund mit einem verbotenen "Erziehungshalsband" entdeckst!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele