Vertrag mit Lotus

Jetzt ist es fix: Kimi Räikkönen kehrt in die Formel 1 zurück

Sport
29.11.2011 10:30
Nachdem sich die Gerüchte in den vergangenen Wochen verdichtet haben, ist es seit Dienstag offiziell: Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen kehrt nächstes Jahr in die Formel 1 zurück. Der 32-jährige Finne wird bis 2014 für Lotus an den Start gehen.

Räikkönen, der zuletzt auch bei Williams im Gespräch war, hatte sich nach der Saison 2009 aus der Königsklasse verabschiedet und war in den beiden vergangenen Jahren in der Rallye-WM gefahren. Er ersetzt den Polen Robert Kubica, der die gesamte abgelaufene Saison nach einem schweren Rallye-Unfall im Februar verpasst hat. Kubicas Vertrag läuft mit Jahresende aus. Laut Lotus sei der 26-Jährige für den Saisonstart 2012 noch nicht fit genug.

"Ich freue mich darauf, eine wichtige Rolle dabei zu spielen, das Team in der Startaufstellung ganz nach vorne zu bringen", wird Räikkönen in einem Statement auf der Lotus-Website zitiert. "Ich bin hocherfreut, nach zwei Jahren Pause in die Formel 1 zurückzukehren. Meine Zeit in der Rallye-WM war eine nützliche Phase meiner Fahrerkarriere. Aber ich kann nicht leugnen, dass mein Hunger auf die F1 zuletzt überwältigend geworden ist."

Räikkönen hatte Ferrari 2007 in einem packenden Finale gegen das damalige McLaren-Duo Lewis Hamilton und Fernando Alonso den bisher einzigen WM-Titel seit dem Abgang von Rekordweltmeister Michael Schumacher beschert. Davor war der Finne auch für Sauber (2001) und McLaren (2002-2006) gefahren. Räikkönen hat auf seiner F1-Visitenkarte 18 Siege, 62 Podestplätze und 16 Pole Positions stehen. Neben seinem WM-Titel war er auch zweimal Vizeweltmeister.

Absage an Williams
Bis zuletzt galt Williams als wahrscheinlichste Option für ein Räikkönen-Comeback. Das Traditionsteam dürfte das zweite Cockpit neben dem Venezolaner Pastor Maldonado noch nicht vergeben haben. Dieses hatte zuletzt Routinier Rubens Barrichello bekleidet. Der Brasilianer, der die meisten GP-Starts aller F1-Piloten vorzuweisen hat, zeigte sich bei seinem Heimrennen am Wochenende in Interlagos zuversichtlich, auch 2012 in der Königsklasse vertreten zu sein.

Lotus bestritt die abgelaufene Saison mit dem Russen Witali Petrow und dem Brasilianer Bruno Senna, der zur Saisonhälfte den Deutschen Nick Heidfeld ersetzt hatte. Heidfeld wiederum war für den im Februar schwer verletzten Kubica eingesprungen. Für die kommende Saison ist neben Petrow und Senna für das zweite Cockpit auch Romain Grosjean ein Thema. Der 25-jährige Franko-Schweizer wurde 2011 Meister in der GP2-Serie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele