Nachgerechnet

Das Internet wiegt so viel wie eine Erdbeere

Web
04.11.2011 13:06
Das Internet wiegt so viel wie eine Erdbeere - zu diesem Schluss kommt, wer den Ausführungen eines US-Mathematikers folgt. Er gibt an, ein E-Book-Reader werde mit jedem elektronischen Buch schwerer - allerdings unmerklich und praktisch nicht messbar. Legt man seine Berechnungen auf das gesamte Internet um, kommt man auf das Gewicht einer Erdbeere.

Vergangene Woche befragte die "New York Times" John D. Kubiatowicz, Informatik-Professor an der University of California, ob Daten ein Gewicht haben. Seinen Berechnungen zufolge ja: E-Book-Reader werden demnach mit jedem elektronischen Buch schwerer, praktisch sei das allerdings nicht messbar, da keine Waage fein genug kalibriert werden könne. Laut Kubiatowicz wiegt ein E-Book ungefähr ein Attogramm - das sind 0,000 000 000 000 000 001 bzw. ein Trillionstel Gramm.

Eine US-Website, die sich auf witzige Daten und Fakten aus dem Internet spezialisiert hat, hat nun in einem YouTube-Video anhand dieser Angabe nachgerechnet, wie schwer das Internet ist. Die Betreiber kommen zu dem Schluss, dass das Gewicht etwa 50 Gramm betragen muss - was einer großen Erdbeere entspricht.

Drei Erdbeeren mit Heim-PCs
Dabei handelt es sich um das Gewicht aller Elektronen in der Elektrizität, die nötig ist, um das Internet am Laufen zu halten - der Elektrizität für etwa 75 bis 100 Millionen Server weltweit, Heim-PCs nicht eingerechnet. Heraus kommen 40 Milliarden Watt, und die wiegen laut Berechnung etwa 50 Gramm. Rechnet man alle Computer in Haushalten dazu, kommt man auf etwa drei Erdbeeren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele