Jubel mit Folgen

Iran: Kickern droht wegen Griffs ans Gesäß die Peitsche

Fußball
04.11.2011 09:27
Der Griff ans Gesäß seines Mitspielers Shey Rezaei könnte für den iranischen Fußballer Mohammad Nosrati (im Bild links) und sein "Opfer" schwerwiegende Konsequenzen haben. Denn dass die beiden aufgrund ihres bizarren Jubels beim Spiel ihres Vereins Persepolis gegen Damash Gilan suspendiert und zu einer Geldstrafe verdonnert worden sind, reicht im streng religiösen Iran offenbar nicht. Jetzt hat die als Scherz gedachte Aktion wohl auch ein juristisches Nachspiel. Den beiden Kickern drohen bis zu zwei Monate Haft - und 74 Peitschenhiebe.

Nosratis Griff an das Hinterteil seines Spielerkollegen (siehe Video) verstoße gegen die "öffentliche Keuschheit", wie Richter Valiollah Hosseini laut "Washington Post" der iranischen Nachrichtenagentur Fars erklärte: "Dass das Ganze auch noch vor laufenden Kameras und Tausenden TV-Zusehern passierte, macht alles noch schlimmer."

Auspeitschung auf dem Spielfeld?
Und das kann nun drakonische Strafen nach sich ziehen. Den beiden "Übeltätern" droht Haft - dem Gesetz zufolge bis zu zwei Monate. Und als demütigende Draufgabe die Auspeitschung auf dem Fußballfeld, wo das angeblich so frivole Verhalten stattgefunden hat.

Mahdavikia: "In Deutschland passiert das ständig"
Rückendeckung erhalten die "Popo-Jubler" von ehemaligen iranischen Fußball-Größen. Ex-HSV-Star Mehdi Mahdavikia erklärte: "Die Medien machen daraus eine viel zu große Affäre. Als ich in Deutschland gespielt habe, passierte so etwas ständig." Ex-Persepolis-Spieler Ali Parvin meinte, man solle Nosrati und Rezaei nicht bestrafen, sondern ihnen eine Anleitung für richtiges Verhalten geben.

Im islamischen Iran wurde die Geste jedenfalls als Skandal angesehen. Seit Jahren versucht der nationale Fußballverband FFI, "soziale Werte" in den iranischen Fußball zu bringen. Mit Verweis auf eine "vulgäre Atmosphäre" in Fußballarenen ist Frauen im Iran der Stadionbesuch untersagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele