"Sing Your Song"

Der Soundtrack zur Doku über Harry Belafontes Leben

Musik
27.10.2011 23:30
Am vergangenen Samstag wurde im Wiener Gartenbaukino Susanne Rostocks Dokumentarfilm "Sing Your Song", der die künstlerische Karriere und das politische Engagement des Sängers, Schauspielers und Bürgerrechtlers Harry Belafonte - dem diesjährigen Stargast des Filmfestivals Viennale - beleuchtet, gezeigt. Der Soundtrack zum Streifen ist jetzt auf CD erschienen.
(Bild: kmm)

Ausgebildet an einer Theaterschule neben späteren Filmgrößen wie Tony Curtis oder seinem langjährigen Freund Marlon Brando startete Belafonte seine Karriere zwar als Schauspieler und Jazzsänger, der Durchbruch gelang ihm aber mit karibischer Folkmusik. Nachdem er in New Yorker Clubs neben Miles Davis oder Charlie Parker auf der Bühne stand, geriet das Album "Calypso" 1956 schließlich zum weltweiten Hit und verkaufte als erste Platte der Musikgeschichte in einem Jahr mehr als eine Million Stück.

Der Soundtrack zu "Sing Your Song" enthält einen musikalischen Querschnitt seines Lebens und seiner Karriere und Belafontes wichtigste Songs auf einer CD. Und natürlich fehlen auf dem Silberling - abgesehen von seiner recht populären Version des Weihnachtsliedes "Mary's Boy Child" - auch die großen All-Time-Hits wie der "Banana Boat Song (Day-O)", "Matilda", "Jamaica Farwell", "Cocoanut Woman" oder "Island In The Sun" nicht.

8 von 10 Bananen-Boote

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele