Königshaus trauert

Saudi-arabischer Thronfolger Sultan gestorben

Ausland
22.10.2011 08:13
Der saudi-arabische Thronfolger Sultan ibn Abdulaziz al-Saud ist tot. König Abdullah trauere um seinen Bruder, der nach einer Krankheit Samstag früh im Ausland verstorben sei, erklärte das Königshaus der staatlichen Nachrichtenagentur SPA zufolge. Das Staatsfernsehen unterbrach sein reguläres Programm und übertrug Koranverse als Zeichen der Trauer.

Prinz Sultan, dessen Alter auf etwa 86 Jahre geschätzt wurde, hatte sich zuletzt zur ärztlichen Behandlung in den USA aufgehalten. Er war direkter Thronfolger innerhalb des Königshauses des weltgrößten Ölexporteurs. Zudem übte er das Amt des Verteidigungsministers aus.

Der Kronprinz war der 15. Sohn des bereits 1953 verstorbenen Königs Abdulaziz ibn Saud und ein Halbbruder des derzeitigen Königs Abdullah. Nach dem Tod von Prinz Sultan rückt nun sein bereits 78-jähriger Bruder Prinz Nayef - ebenfalls ein Sohn von König Abdulaziz' Lieblingsfrau Hassa Sudairi - auf den ersten Platz der Thronfolge auf.

Seit dem Tod des Reichsgründers Abdulaziz vor 58 Jahren wird die Öl-Monarchie von Söhnen des ersten Königs regiert. Im Vorjahr hatte Abdullah seinen ältesten Sohn, Prinz Mitab, zum Staatsminister ernannt und ihm das Oberkommando der Nationalgarde übergeben, die er selbst 48 Jahre befehligt hatte. Die Herrscherfamilie Saud umfasst rund 30.000 Mitglieder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele