Brief an Familie

Madoff: “Werde im Knast wie ein Mafia-Boss verehrt”

Ausland
21.10.2011 12:24
US-Milliardenbetrüger Bernard Madoff scheint sein neues Leben hinter Gittern zu genießen. Das Gefängnis in North Carolina, in dem er seine Haftstrafe absitzt, erinnere ihn eher an einen Universitätscampus als an einen Knast. Er selbst werde außerdem mit ebenso viel Respekt behandelt wie ein "Mafia-Boss", schrieb Madoff wenige Wochen nach Antritt seiner Strafe im Sommer 2009 in einem Brief an seine Schwiegertochter, wie der Fernsehsender ABC am Donnerstag enthüllte.

"Wie Du Dir denken kannst, bin ich hier ein ziemlicher Promi. (...) Wo immer ich hingehe, ruft man mir Worte der Ermutigung zu - es ist wirklich süß, wie besorgt jeder um mein Wohlbefinden ist, selbst die Wachen", schrieb Madoff damals darin. Seine Schwiegertochter Stephanie Mack, deren Mann Mark Madoff im vergangenen Dezember wegen des Skandals Selbstmord begangen hatte, sagte im Gespräch mit ABC, nach dem Brief sei ihr "speiübel" geworden.

Madoff war im Dezember 2008 festgenommen worden, nachdem er über Jahre hinweg mithilfe eines komplexen Systems Tausende Anleger um geschätzte 65 Milliarden Dollar (rund 47 Mrd. Euro) geprellt hatte. Im Juni 2009 wurde er zu 150 Jahren Haft verurteilt. Im Prozess gestand er, die ihm anvertrauten Summen nie angelegt zu haben. Zu seinen Opfern zählen Banken, Privatleute und Wohltätigkeitsorganisationen.

Madoffs Schwiegertochter verarbeitete ihre traumatischen Erfahrungen mit dem Skandal nun in dem Buch "The End of Normal", das am Donnerstag in die US-Buchläden kam.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele